• EU-Wahl 2019: Welches Europa wollen wir haben?
    27:00
  • MP3, 320 kbps
  • 61.82 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

EU-Wahl 2019: Welches Europa wollen wir haben?

Am 26. Mai sind Europawahlen. Noch nie schien eine Europawahl so richtungsweisend, wie diese. Radikale Nationalisten sind laut Umfragen im Aufwind. Noch nie war es so schwer, Menschen zu erklären, warum die EU wichtig ist. Dabei ist sie die einzig vernünftige Lösung.

Dafür haben wir mit dem Schriftsteller und politischem Essayisten Robert Menasse gesprochen, der mit „Der europäische Landbote“ und „Die Hauptstadt“ gleich zwei Werke zur Europäischen Union vorgelegt hat. Unermüdlich klärt er darüber auf, was die Idee der EU ist, wie sie arbeitet, was die Erfolge und was die Probleme sind.

Dafür habe ich einen Soundtrack recherchiert, indem alle Songs den Titel „Europa“ tragen. Gar nicht so leicht, deshalb auch am Ende ein wenig kitschig, sorry. Ein einziger Titel heißt anders und passt trotzdem so gut zu dieser richtungsweisenden Wahl: Das Gespräch wird hinterlegt mit „Music for a forgotten future“.

 

Zum Artikel

Zur Sendungsübersicht

Fremdmaterial in EU-Wahl 2019: Welches Europa wollen wir haben?
Europa by Falco ©
Europa by Bilderbuch ©
Music for a forgotten Future by Mogwai ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
15. April 2019
Veröffentlicht am:
15. April 2019
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Patrick Kwasi
Zum Userprofil
avatar
Patrick Kwasi
office (at) igkultur.at
1060 Wien