Sound Big!

Sendereihe
Glasperlenjazz
  • Sound Big!
    59:34
audio
Heavy
audio
Die GUTE Sendung
audio
Neues aus dem Schlafstudio
audio
America
audio
The Future`s Not Shure, but THE END of the Year Is Near
audio
Speak Out Loud and Clear
audio
Charlie Parker zum 100er
audio
Back to
audio
Brüder und Schwestern musikalisch
audio
Klein und fein

Heute gibt`s massenweise Musiker.

Auf die Idee zu heutigen Sendung brachte mich der gute Eckart Senitza, der im Feldkirchner Amthof einer der fünf langjährigsten, beständigsten und rührigsten Veranstalter Kärntens ist, der noch regelmäßig die Fahne des Jazz nach oben reißt.

Und schon ist er vor meinem geistigem Ohr aufgetaucht: Der Zauber der vielen Klangfarben und der gewaltigen Energie eines großen Ensembles. Live durfte ich schon viele dieser Ensembles – früher Big Band genannt – erleben, und diese großartigen Sounds haben sich tief in meinen inneren Klangkörper eingegraben. Leider sind derartige Großereignisse für die meisten Veranstalter heute nicht mehr finanzierbar. Quartier und Verpflegung  + ein Trinkgeld machen für 15-25 Musiker bereits mehr aus, als sich manche Kulturinitiative leisten kann.

Darum gehören solch Darbietungen mit höchster Aufmerksamkeit und Lust genossen!

Als Appetizer bzw. kleine Andeutung über die Vielfalt dieses Genres hab ich heute ein paar Schmankerln  zum Thema zusammengestellt.

Die Musiker :

Sind Duke Ellington und  Band; Count Basie und Band,

Dann das Markus Geiselhart-Ensemble

Jetztzeitig Butch Morris und final aus dem europäischen Norden Mats Gustafsson mit dem Fire Orchester sowie Niels Palle Love mit seiner Extra Large Unit

Schreibe einen Kommentar