Ein Buch über das Ankommen

Sendereihe
Bücher-Wahl
  • Bücherwahl
    33:22
audio
Dieses Buch hat mich voll erwischt!
audio
Ein Meilenstein österreichisch-tschechischer Geschichtsschreibung
audio
Ein wertvolles Zeitzeugnis
audio
Ein Buch über Krieg und Grausamkeit
audio
Die Banalität des Bösen
audio
Ein wunderbares Buch zum Völkermord an den Armenier_innen
audio
Ist Esoterik eine Gefahr für Menschlichkeit und Demokratie?
audio
Der Mann am Grund, ein Roman von Iva Procházková
audio
Der Auserwählte
audio
Ein wunderbar verstörendes Buch

Omar Khir-Alanam ist mit Mitte 20 aus Syrien geflohen. Über viele Umwege fand er den Weg nach Graz, dass er nun seine Heimat nennt. Vor einem Jahr hat er ein Buch über seine Flucht aber vor allem über seine (wie er meint) gelungene Integration in Österreich vorgelegt. „Danke-Wie Österreich meine Heimat wurde“ heißt dieses im Verlag edition a erschienene Buch. Seither hat Khir-Alanam zahlreiche Lesungen quer durch Österreich absolviert und wird weitergereicht und weitergereicht.

Ein Buch das so erfolgreich ist – so dachte ich mir – muss nicht im Bücherwahl vorkommen, es hat schon genug Aufmerksamkeit. Dann aber, hat meine Tochter eine Lesung von Khir-Alanam besucht und war begeistert. Sie hat mir das Buch auf den Tisch gelegt und gemeint „Das musst du lesen, Papa!“ Das habe ich gemacht und muss sagen – beeindruckend! So habe ich Khir-Alanam ins Studio von Radio FRO gebeten um mich mit ihm über seine Buch und die Erfahrungen die er bisher damit gemacht hat zu unterhalten.

Schreibe einen Kommentar