• Denge Kurdistan. 24.03.2019
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Der Linguist und Sprachwissenschaftler Prinz Jaladet Bader Chan ( 3) Teil

Am 24.02.19 haben wir eine weiter Sendung der Dynastie Bader Chan gewidmet und zwar dem Prinzen: Jaladet  Bader Chan dem Neffen von Abderrazak  Bader Chan

Am 10.03.19 haben wir 2 Sendung dem  Kampf von Prinz Jaladet Bader Chan gewidmet

Am 24.03.2019 haben wir 3 Sendung  den Literarischen, Kulturellen und politischen Aktivitäten von Prinzen  Jaladet Bader Chan gewidmet. In der Tat Jaladet , war eine Brillante Könner der fremdesprachen.Er beherrschte in Wort und Schrift : Türkisch, Arabisch, Persisch, Griechisch, Russisch, Deutsch, Französisch und Grundkenntnisse  Englisch. Er  hat seine Sprach und Literaturkenntnisse in höchster Masse für Entwicklung und Modernisierung der Kurdischen Sprache genützt. Er war nicht nur Talentierter Essayist, sondern Schriftsteller, Dichter und gute Publizist. Er hinterließ für die nächsten Generationen eines beachtlichen literarischen Erbe der Poesie, Dichtung, politische und Linguistische Forschungen in verschiedenen Sprachen.

Der Prinz Jaladet Bader Chan starb  am 15.07.1951durch einen tragischen Unfall, er wurde  durch einer Starken Explosion im großen Wasser Reservat auf seiner Landwirtschaft Grundstück  in Umgebung von Damaskus hinunter in den Brunnen mitgerissen.3 Stunden nach dem Unfall Starb er im Krankenhaus von Damaskus.

Er bleibt in kollektiver und guter Erinnerung der Kurden, als außergewöhnlicher,glühender Kämpfer und Wissenschaftler für Kurdischer Sprache und Literatur.

Dr. Kader Alan

07.04.2019