Faszination Stein

Sendereihe
natopia Ohrwurm
  • Faszination Stein
    Download
    51:35
audio
Wildes Innsbruck - über das Zusammentreffen von Mensch, Tier und Natur
audio
natopia Sommergespräche - Natur auf Friedhöfen
audio
Natur, Corona, Krise, Chance
audio
Klimawandel
audio
Biber
audio
Teams Tirol
audio
Spinnen
audio
Tiere in der Stadt
audio
natopia Sommergespräche - Naturschutz gut gemeint und richtig angewandt

Steine langweilig? Niemals!

Was zum weitläufigen Berufsfeld des Geologen alles dazu gehört erfahren nicht nur die HörerInnen dieser Sendung, sondern auch die 121 SchülerInnen und LehrerInnen, die am Projekt FAST (Faszination Stein) teilnehmen.

Steine erzählen über die Vergangenheit, über Saurier, frühe Pflanzen, Steine erzählen über das Jetzt, Beschaffenheiten, Steine bringen Fruchtbarkeit und Zerstörung, den Steinen verdanken wir Wasser und Feuer, Steine können Katastrophen voraussagen, Steine machen uns klar, wie winzig und klein wir in der Geschichte dieses Planeten sind.

Im Studio sind Magnus Lantschner, Geologe und Initiator des Projektes, Sigrid Pearce, Projektmanagerin, leitet die Kommunikation mit der FFG – Förderstelle und Hannelore Meraner, Naturpädagogin, die bei allen Aktionen mit den SchülerInnen dabei ist.

Am 4.2. 2019 fand auf der Universität Innsbruck der Uni – Tag statt, ein Meilenstein im Projekt. Die Kinder konnten Uniluft schnuppern, die geologischen Institute besuchen, mitarbeiten und an Workshops und Vorlesungen teilnehmen. Auch mein Mikrophon war mit dabei und wir hören verschiedene Interviews mit ProfessorInnen und SchülerInnen.

Was das Projekt sonst noch Schönes hervorbringt (neben der Faszination für Steine und den Beruf des Geologen bzw. Naturwissenschaften allgemein) hört ihr in der Sendung! Viel Freude dabei 🙂

Link zur Sendung: http://www.natopia-projekte.at/category/geologie-faszination-stein/

 

 

Schreibe einen Kommentar