• 20190409_Alte Bekannte_Wildgans_59-52
    59:52
  • MP3, 192 kbps
  • 82.22 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Anton Wildgans wurde 1881 in Wien geboren, wo er 1932 auch verstarb. Er war Jurist, seit 1912 freier Schriftsteller. Sein literarisches Werk umfasst Prosatexte, Gedichte und Dramen. Anton Wildgans war einer der wenigen, die in der österreichischen Zwischenkriegszeit an die Lebensfähigkeit des zum Kleinstaat gewordenen Österreich glaubten. Berühmt bis heute ist seine am
1. Jänner 1930 im Rundfunk übertragene „Rede über Österreich“. Im Jahr 1932 war Anton Wildgans noch für den Literaturnobelpreis nominiert, jedoch verstarb vor der Vergabe des Preises.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
29. März 2019
Veröffentlicht am:
29. März 2019
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Zum Userprofil
Peter Weichselbaumer
Für E-Mail Adresse klicken
4362 Bad Kreuzen