• Landesgalerie_2019 Maerz_2_NextComic
    31:16
  • MP3, 256 kbps
  • 57.26 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Es zog mich durch die Bilder….im Wappensaal, Gotischen Zimmer und Kubin-Kabinett oszilliert Comic Kunst bis 25. August zwischen Malerei, Zeichnung, Literatur und erzählten Geschichten.

Malereien, Zeichnungen, literarische Erzählungen

Der dunkle Fürst Kubin hat sich in der Landesgalerie seltsam zurückgenommen und gerade dadurch bestimmt seine Kunst subtil die Räumlichkeiten des ganzen Hauses. Möglich wurde das durch die Ausstellungsarchitektur (Tobias Hagleitner). Das Haus stellt nun zahlreichen zeitgenössischen Comic Künstler Raum zur Verfügung. Erzählt werden mittels Zeichnung, Malerei und literarischen Texten dunkle, existentielle Geschichten. Teilweise wird es aber ziemlich humoresk, zum Beispiel im Gotischen Zimmer, wenn Nicholas Mahler auf Elfriede Jelinek trifft.

Radio FRO war beim  Rundgang und hat mit den Kunsthistorikerin Jasmin Haselsteiner-Scharner und der Sammlungsleiterin Sabine Sobotka sowie mit dem Ausstellunsarchitekten gesprochen.