• Eine Wiener Melange 231
    30:00
  • MP3, 128 kbps
  • 27.48 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Wie vielleicht viele von Euch liebe Hörer wissen, es gibt nicht nur das „Wienerlied“, sondern eine ganze Menge Lieder die einen wienerischen Bezug haben, sei es entweder durch die Autoren, Komponisten, Interpreten oder auch durch die Inhalte sie zu einem wienerischen Lied gemacht haben und sich so in die musikalische Tradition eingereiht haben.
Diesem Umstand habe ich in meiner heutigen Sendung Rechnung getragen und so sind fast keine „Heurigenlieder“ in der gewohnten Weise zu finden. Einige davon möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Das sind besonders erwähnenswert mit Eva Oskera „Zähl die schönen Stunden und zähl nicht die Jahre“, von Georg Kreisler in seinem schwarzen Humor besungen, „Der gute alte Franz“, mit Wolf Bachofner, eine schöne Version von „Ein Krügerl, ein Glaserl, ein Stamperl“ bekannt von Gerhard Bronner und Helmut Qualtinger, dann mit Franz Stanner „Aus einer Burenwurst wird ka Salami“ und schließlich in lateinischer Sprache das bekannte Wienerlied „Es wird ein  Wein sein“ vom Duo Wessner-Zeh „In Vino Veritas“.
Ab 4. April 2019 starten wieder wie jedes Jahr die Wienerlieder- Donauschifffahrten auf dem Donaukanal und der Donau. Abfahrt ist jeden Donnerstag um 19.45 Uhr ab dem Wiener Schwedenplatz, an Bord es gibt ein großartiges Buffet und bis 23.00 Uhr echte Wienermusik. Das genießen auch die Gäste aus dem Ausland die seit vielen Jahren jedes Jahr extra wegen der Wienerlieder- Donauschifffahrt nach Wien kommen. Weitere Informationen dazu und noch vielen anderen Veranstaltungen findet Ihr unter www.radiowienerlied.at.
Für Wünsche und Anregungen stehen ich auch gerne zur Verfügung. Ein E-Mail an die untenstehende Adresse genügt und wenn möglich werde in der „Wiener Melange“ gerne darauf eingehen und Wünsche erfüllen.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Fremdmaterial in Eine Wiener Melange 231
Begrüßungsmarsch by Marion & Erich Zib ©
Heut macht die Welt Sonntag für mich by Margarita Touschek. Malat Schrammeln ©
Am Abend in dem kleinen Beisel by Ernst Arnold ©
Zähl die schönen Stunden und zähl nicht die Jahre by Eva Oskera ©
Solang no a süffiges Tröpferl gedeiht by Solang no a süffiges Tröpferl gedeiht M+T: F.P.Fiebrich Gerhard Heger, Kurt Girk ©
A guate alte Zeit by Walter Kramer, Das Louis Quine Trio ©
Der guate alte Franz by Georg Kreisler ©
Meidlinger Buam by Hermann Leopoldi ©
Ein Krügerl, ein Glaserl, ein Stamperl by Wolf Bachofner, Bela Koreny ©
Wo Taub´n san by Die 3 Kolibris ©
Strawanzer- Marsch by Die Lichtenthaler Schrammeln ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
18. März 2019
Veröffentlicht am:
18. März 2019
Ausgestrahlt am:
24. März 2019, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Crazy Joe
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau