Die Gehörschnecke voll in Fahrt

Podcast
Gehörschnecke
  • GS 1 3
    27:02
audio
30:00 min.
Gehörschnecken der Vergangenheit
audio
30:00 min.
Vom Schnee vergangener Gehörschnecken
audio
30:00 min.
Im Garten der Gehörschnecke
audio
30:00 min.
Gehörschnecken-Wunschprogramm : Stille
audio
30:02 min.
Gehörschnecken der Nacht
audio
30:00 min.
Gehörschnecken Reprisen: Der Feind in meiner Gehörschnecke.
audio
30:00 min.
Gehörschnecken-Reprisen: Normierte Behaglichkeit
audio
30:00 min.
Gehörschneckengeschichten
audio
30:00 min.
Gehörschnecke der Finsternis
audio
30:06 min.
Die Passion der Gehörschnecke

In dieser zweiten regulären Ausgabe der Gehörschnecke am 18. März 2019 widmen wir uns wieder rauschendem Grün und klingendem Metall.

Mit der gemeinen Fichte und der Schwarzföhre, zwei einprägsamen Vertretern der heimischen Nadelflora, nehmen wir wieder die Herausforderung an, Bäume an ihrem Blätterrauschen und ihren sonstigen Lauten zu erkennen. Denn auch Nadeln sind eigentlich nichts anderes als hochspezialisierte Blätter, die extra für Trockenheit und Kälte in den Wintermonaten designiert sind  – wie auch schon im bekannten Weihnachtslied “Oh, Tannenbaum” botanisch korrekt festgestellt wurde.

Im zweiten Teil der Sendung begeben wir uns auf die Spuren himmlischer Klangkörper im fünfzehnten Wiener Gemeindebezirk und lauschen dem, was sich in den Türmen der katholischen Kirche versteckt. Dabei machen wir eine hochfrequente Entdeckung. Ein Gesellschaftskrimi, quasi.

Die Feldaufnahmen in dieser Sendung sind alle mit ruhiger Hand und viel Geduld von Nikolaus Fennes in österreichischen Nadelwäldern, auf Friedhöfen, in Schneelandschaften und im Innen- und Außenraum heimischer Krichentürme aufgezeichnet worden. Mit Ausnahme des Streichorchesters (siehe unten).

 

Literatur und Hörmaterial zur Sendnung:

Dreier, Eva-Maria. 2005: 100 Bäume. Heimische Arten kennen und bestimmen. Franckh-Kosmos Verlag

Hase, Andreas. 2018: Bäume. Tief verwurzelt. Kosmos Verlag

Hecker, Ulrich 2006. Bäume und Sträucher. Blv Buchverlag

Hecker, Ulrich 2012: Bäume und Sträucher. Treffsicher bestimmen in drei Schritten. Blv Buchverlag

Schulze, Andreas. 2000: Vogelstimmen. 7 CDs. Ample Musikverlag.

Leave a Comment