Lateinamerika heute: Argentinien – Datei von 2 Sendungen ohne Musik (downloadfähig)

Podcast
Kapitalismuskritik (Ex-Vekks)
  • ArgentinienGanz
    67:22
audio
1 Std. 07:20 Min.
Die Medien in Russland – alles Propaganda?
audio
1 Std. 03:40 Min.
DEMOKRATISCHE MEDIEN HEUTE: Vorstellung der spanischen Tageszeitung El País
audio
43:25 Min.
ORBANISTAN 2: UNGARN HEUTE
audio
46:56 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN 2 und ORBANISTAN 1
audio
42:44 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN – Teil 1
audio
1 Std. 09:01 Min.
Inflation und Armut
audio
47:58 Min.
Lateinamerika heute: El Salvador, Teil 2
audio
50:58 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 7
audio
46:59 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 6
audio
47:34 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 5 – mit der Autorin Renate Dillmann

Die Militärdiktatur, Der Schmutzige Krieg und die Falklands. Umgang mit Bakrott und Kreditsperre. Neuverschuldung

Neuere Geschichte Argentiniens: Die Militärdiktatur von 1976-83 mit ihren 30.000 Toten und Verschwundenen

Der Schmutzige Krieg – gegen unbrauchbare bzw. unerwünschte Teile der eigenen Bevölkerung.
Seine Wurzeln im französischen Algerienkrieg und in der argentinischen Geschichte.
Zum Algerienkrieg erwähnt Hermschi dieses Buch als ideologische Grundlage des „Schmutzigen Krieges“:
Roger Trinquier
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Trinquier
und dessen Buch „La guerre moderne“ (Der moderne Krieg), das zum Standardwerk von US-Ausbildungsprogrammen der Bekämpfung der Guerilla gehörte, und Folter, Terror und Verschwindenlassen als Standard-Behandlung der Gegner empfiehlt.
Heinrich erwähnt als Gegenentwurf das Buch Mao Tse Tungs, wie ein Guerillakrieg zu führen sei: „Theorie des Guerillakriegs oder Strategie der 3. Welt“

Der Falklandkrieg 1982
Wie sich ein von allen Seiten gepäppeltes Regime denkt, hmmm: Jetzt haben wir nach innen aufgeräumt und jetzt können wir auch nach außen offene Rechnungen begleichen!

Verschuldung und Staatsbankrott 2001
Was heißt das, Staatsbankrott? Ist der Begriff überhaupt richtig? Welche Folgen hat das für das betroffene Land? Was heißt das, wenn es sich nicht mehr auf den Finanzmärkten verschulden, keine Anleihen mehr begeben kann?
Was ist eigentlich zu sagen zu dem Wort „Bankrott“, das ist doch auf einen Staat gar nicht anwendbar, weil er sich nicht auflösen kann.

Rückblick auf den „Schmutzigen Krieg“:

Der „Schmutzge Krieg“ und die Bekämpfung der Guerilla sind eigentlich nichts Neues oder Modernes, die Methoden sind ziemlich ähnlich seit den Napoleonischen Kriegen. Aber in Argentinien ist es nicht so lange her und viele Leute waren betroffen.

Über Staatskredit und Staatsbankrott: alte Schulden werden mit neuen Schulden bezahlt, der Bankrott Argentiniens war das Vorspiel zur Eurokrise.
Dabei ist der Euro gerade eingeführt worden, als Argentinien krachte!

Schulden müssen gezahlt werden – dieses Dogma wurde von Argentinien durch die Regierungen Kirchner verletzt.

Da aber eine der Säulen des unter Menem/Cavallo mit dem IWF eingerichteten Currency Boards war, als Gerichtsstand für die in New York ausgegebenen Anleihen eben New York als Gerichtsort anzuerkennen, wurde Argentinien dort 2014 zur Zahlung verurteilt.

Diese Zahlung wurde durch die Regierung Macri 2016 anerkannt und ausgezahlt, wodurch die gesamte Altschuld anerkannt wurde. Die Schulden Argentiniens haben sich seit dem Amtsantritts Macris verdrei- oder vierfacht, ohne daß Argentiniens Wirtschaft nennenswert an Fähigkeit gewonnen hätte, diese Schuld auch nur irgendwie zu stemmen.
Seither ist der IWF damit beschäftigt, Geld nach Argentinien zu pumpen, um eine neuerliche Zahlungsfähigkeit zu verhindern.

Die Energiefrage: zuwenig und zuviel Gas
Bezüglich des Agrarsektors eine Rückerinnerung: Argentinien diente als Kornkammer und Lebensmittel-Lieferant Europas nach beiden Weltkriegen.
Was ist eigentlich los, wenn große Flächen für Viehfutter verwendet werden, und gleichzeitig für die Menschen zu wenig zum Essen da ist?

Wie schaut es aus mit der Fischerei?
Argentinien hat viel Meer und Küste, aber kein Kapital, um in den Ausbau der Flotte oder Fischereiindustrie z investieren.

Rinder – rückläufig, Rindfleisch – inzwischen schon fast ein Luxus.

Demos, Polizeiwillkür, Tote – das Umfeld des G 20-Gipfels Ende November 2018.

Schreibe einen Kommentar