• Einkommen
    07:06
  • MP3, 259.76 kbps
  • 13.2 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Ohne Zahlen wird dieser Beitrag nicht auskommen, dreht sich doch alles in diesen Beitrag ums Einkommmen mit dem wir auskommen müssen.

Viele Faktoren beeinflussen das durchschnittliche Einkommen, wie etwa Arbeitsmarkt, Erwerbsquote, Vollzeit, Teilzeit, Beamte, Arbeiter und Angestellte, diese Aufzählung könnte noch durchaus fortgesetzt werden. Und da ist dann noch der Gender Pay Gap, ganz allgemein gehalten: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“.

Einfluss auf den Gender Pay Gap haben Branche, Beruf, Ausbildungsniveau, Alter, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Vollzeit/Teilzeit, Art des Arbeitsvertrags, Region und Unternehmensgröße. Das sind die Unterschiede zwischen Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und im Jahr 2014 betrug der Gender Pay Gap immerhin 22% in Österreich.

Wie hoch sind jetzt die durchschnittlichen Einkommen der ÖsterreicherInnen? Wer verdient wie viel?

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
13. März 2019
Veröffentlicht am:
13. März 2019
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Erich Tomandl
Zum Userprofil
avatar
Erich Tomandl
etomandl (at) gmail.com
4030 Linz