Neue Sachlichkeit, Mode Momente, Metall

Podcast
OÖ Landeskultur on air
  • Landesgalerie_Jaenner2019_Jahresvorschau
    35:16
audio
35:58 Min.
Truth Table von Adrian Sauer & Elfi Semotan-Ausstellung im Francisco Carolinum
audio
30:01 Min.
Extensions of Self: An Exchange of Human and Artificial Intelligence
audio
13:32 Min.
EVA & ADELE – The Present of the Future in Linz
audio
30:00 Min.
Hybrid Bodies im O.K
audio
30:39 Min.
Forever Lasts Until It Ends
audio
30:00 Min.
Fragile City
audio
31:10 Min.
Anwesend Abwesend
audio
31:03 Min.
Schätze der grafischen Sammlung
audio
33:22 Min.
number two
audio
30:00 Min.
metaspace

Neue Sachlichkeit, Mode im Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft und diverse Kunstformate der Landesgalerie Linz werden in der Sendung von der Leiterin Gabriele Spindler besprochen.

Die erste grosse Ausstellung eröffnet bereits Anfang Februar in der Landesgalerie Linz. Herbert Ploberger (1902 – 1977) ein Vertreter der Neuen Sachlichkeit wird in der ganzen Dimension seines künstlerischen Schaffens präsentiert werden. Die Neue Sachlichkeit als Referenz auf die verlorenen Illusionen nach dem Ersten Weltkrieg – die Ausstellung thematisiert neben der Kunst auch die zahlreichen historischen Bezugspunkte im Leben Herbert Plobergers.

Gabriele Spindler, ihres Zeichens Leiterin der Landesgalerie, gibt einen Überblick des heurigen Ausstellungsjahres. Im Sommer eröffnet die Ausstellung Mode Momente, in der die historische Fotografin Madame D’Ora der Ausgangspunkt sein wird, um Mode, Kunst und Gesellschaft zu reflektieren und dabei zeitgenössische Positionen mit dem historischen Fotobestand verschränkt.

Um Lithografien geht es dann in der Ausstellung Le Bohème im Herbst. Henri de Toulouse-Lautrec war ein Pionier der Lithografie während der Belle Époque. Wir hören in der Sendung warum sein Werk noch immer fasziniert und wo seine Kunst eine Vorreiterfunktion hatte.

Schreibe einen Kommentar