Betreutes Reisen

Podcast
Radio fuer Senioren
  • Betreutes Reisen
    58:37
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert
audio
56:28 Min.
Die Zeit die noch bleibt
audio
1 Std. 01 Sek.
Anton & Bayreuth
audio
1 Std. 14 Sek.
Analog Anton – Digital Bruckner
audio
1 Std. 02:00 Min.
Lentos & Bruckner 024

Beim Radio für Seniorinnen und Senioren ging es diesmal um Reisen für ältere Menschen bzw. für Menschen, die auf Reisen Betreuung brauchen oder sich sicherer fühlen dabei.

Mit Zunahme der Lebenserwartung und dem geänderten Verhalten von Seniorinnen und Senioren, die auch in höherem Alter noch auf Reisen gehen möchten, steigt auch der Bedarf von Reisen mit Betreuung.

So bietet beispielsweise das Rote Kreuz auch in OÖ „Betreutes Reisen“ an, für diese Organisation sind auch meine beiden Studiogäste tätig: Diplomkrankenschwester Marianne Danner und DI Robert Struger, der sich seit Jahren als Reisebegleiter beim Betreuten Reisen betätigt.

Marianne Danner übt bei den betreuten Reisen die Funktion einer „leitenden Schwester“ aus, d.h. sie ist die Erste im Team der Betreuerinnen.

Betreutes Reisen bedeutet, dass die Reisenden von diplomiertem Pflegepersonal und SanitäterInnen begleitet werden und dass auch seitens der Reiseleitung darauf geachtet wird, dass die Reise nicht zur Strapaze wird bzw. die Fortbewegungsmittel tatsächlich barrierefrei sind, damit auch wirklich alle, die mitfahren wollen, ohne Probleme mitfahren können.

Im Studiogespräch haben wir auch ausführlich darüber gesprochen, wie unterschiedlich die Menschen sind, die bei den betreuten Reisen mitfahren, auch dass „betreute Reisen“ weder ausschließlich auf SeniorInnen noch auf Menschen mit Beeinträchtigung ausgerichtet sind.

 

Das Rote Kreuz ist nicht der einzige Anbieter für “betreutes Reisen” in OÖ, so bietet auch die Ortsgruppe Linz des Arbeitersamariterbundes derartige Reisen an. Betreute Reisen im Salzkammergut sind wiederum über die Salzkammergut Touristik GmbH buchbar und es gibt sicher noch einige andere private Anbieter.

Nützliche Verweise:

https://www.roteskreuz.at/ooe/pflege-betreuung/betreutes-reisen/

Tel.: 0732/76 44-521 bzw. DW 522

E-Mail: reisen@o.roteskreuz.at

Betreutes Seniorenreisen Samariterbund Linz: https://www.asb.or.at/seite1234.aspx

Tel.: 0732/ 73 64 66 DW 84

E-Mail: reisen@asb.or.at

https://www.pflegeinfo-ooe.at/unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-pflegende-angeh%C3%B6rige/beruf-und-pflege-1-1-1-1/betreutes-reisen

https://www.oberoesterreich.at/aktivitaeten/sommer/radfahren/radverleihstellen-in-oberoesterreich/oesterreich/angebot/4618/betreute-reisen-im-salzkammergut.html

Erich Klinger

Schreibe einen Kommentar