• Denge Kurdistan.24.02.2019
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

 

Der Linguist und Sprachwissenschaftler  Prinz Jaladet  Bader Chan

Wir haben am 10.02.2019 die letzte Sendung über Politiker und Kämpfer für Nationale Rechte des kurdischen Volkes  Abderrazak Bader Chan Pascha ausgestrahlt.

Am 24.02.19 haben wir eine weiter Sendung der Dynastie Bader Chan gewidmet und zwar dem Prinzen: Jaladet  Bader Chan dem Neffen von Abderrazak  Bader Chan.

Der Grund warum haben wir uns mehrere Sendungen über Dynastie  Bader Chan zu produzieren ist ganz einfach: dieser Clan, bestand aus mehreren Adelige Familien  und Machthaber von Kurdischen Emirat: Botan, sie hat eine wichtige Rolle in der Kurdischen Geschichte gespielt: Zahlreiche pragmatische  Politiker, Schriftsteller, Journalisten, Richter, Rechtsanwälte,Linguisten, Juristen, Verleger, Balletttänzer, Lehrer  u.s  hervorgebracht. Die Kurden verdanken dem Prinzen Jaladet Bader Chan wegen Verwendung bzw. Adaptation der Lateinischen Schrift für die kurdische Sprache, welche bis heute in Nord und Ost-kurdistan benützt wird.

Der Prinzen Jaladet Bader Chan würde am  26.05.1893 in Istanbul geboren, der Vater ist bekannter Prinz Emin Ali Bader Chan und die Mutter eine Tscherkessische Frau Saniha, sein Vater hatte 2 Frauen geheiratet. Er ist in einer Wohlhabende Familien aufgewachsen, die Sich für Kunst, Musik, Literatur und Dichtung interessiert.

Die Osmanen hatten Grund  an Loyalität der Dynastie Bader Chan zweifeln , deshalb sie wurden verfolgt, Repressalien erlebt, eingesperrt und einige ,wie Prinz Abderrezak  wurde verschlept und 1918 zu Tode verurteil. Als Prinz Jaladet Bader Chan und sein Bruder Prinz Kamiran 20 jahre alten waren, haben damit begonnen über Kurdische Belangen  zu schreiben. Seine Familien musste vor Repressalien der Türkischen Geheimdienst  in 30-er Jahren nach Syrien zu flüchten und eben da hat er mehrere Büche geschrieben und der Zeitschrift Ronahi herausgegeben und der Lateinischen Schrift für Kurdische Sprache modifiziert. Er hat eine Gruppe von Kurdischen Intellektuellen  in der Redaktion von Ronahi( das Licht)gesammelt, wie Dichter, Schriftsteller und Politiker Osman Sabri und anderen.

Wir werden demnächst  mehrere Sendung dem Prinzen Jaladet Bader Chan  widmen.

Dr. Kader Alan

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
24. Februar 2019
Veröffentlicht am:
05. März 2019
Ausgestrahlt am:
24. Februar 2019, 00:00
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Dr. Alan Kader
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz