Internat. Frauentag 2019 – Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ – Kategorie Frauen & Aktionismus ergeht an „frauenlandretten“ !

Podcast
X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
  • 08-03-2019-x-xy-Applausia frauenlandretten
    59:49
audio
59:55 Min.
in memoriam GABRIELE HEIDECKER zum 16. Sterbetag
audio
59:56 Min.
Frau.Macht.Film | »#MeToo und was dann?« | Podiumsdiskussion 2023
audio
1 Std. 41 Sek.
Im Rampenlicht #4: Tribut To Luise F. Pusch & Lann Hornscheidt
audio
1 Std. 17 Sek.
Tribut To Shelly Thunder & Little Simz
audio
59:38 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie feministische Kulturpolitik ergeht an: 25 Jahre FIFTITU%
audio
1 Std. 03 Sek.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht an: Therese Eisenmann
audio
59:47 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen & Musik ergeht an: Erika Pluhar & Beatrix Neundlinger !
audio
59:58 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2024 – Kategorie Frauen: Politik | Gesellschaft | Soziales ergeht an: Aktivistinnen für Gewaltschutz
audio
59:40 Min.
GRACE JONES - happy birthday!
audio
59:59 Min.
Queer durch das Universum #15

Internationaler Frauentag 2019

Zum 2. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss am Internationalen Frauentag 2019 den Würdigungspreis „A P P L A U S I A“ an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2018 On Air waren !

In der Kategorie Frauen & Aktionismus ergeht die APPLAUSIA an

die Aktivistinnen von frauenlandretten“ !

X_XY gratuliert herzlich !

……………………………………………………………………………………………………

Die Kampagne „frauenlandretten“ wurde 2018 in Linz OÖ. ins Leben gerufen ! Eine Plattform, wo Solidarität gezeigt wird und Vernetzung stattfindet. Frauenland retten. Heißt Demokratie retten

Unermüdlich kämpfen sie gegen Streichung von Fördergeldern, gegen Ausbeutung , fordern Fairness und schreien laut, wie wichtig Beratungsstellen für Frauen* im Sozial-, Migrationsbereich, in Kunst- und Kultur, etc sind !

…………………………………………………………………………………………………………..
Infos zur Radiosendung:

Kaiser, wie viele Schritte darf ich machen? – frauenlandretten

Kurz vor Weihnachten 2017 wurden den Frauenberatungsstellen maiz -autonomes zentrum von & für migrantinnen*, FIFTITU% -Vernetzungs- und Beratungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur in OÖ und Arge SIE – Beratung und Wohnen für
wohnungslose Frauen kurzfristig mitgeteilt, dass die jährliche Förderung durch das Frauenreferat des Landes OÖ zu 100% eingestellt wird.  Als Begründung wurde angeführt, die Tätigkeit der Frauenberatungsstellen gehöre nach den „neuen Förderkriterien“ nicht mehr zum Kerngeschäft des Frauenreferats.

Diese 100% Kürzung hat österreichweit eine Woge der Empörung ausgelöst ! Solidaritätsbekundungen wurden in mannigfacher Form kundgetan, darunter auch offene Briefe an Frau Landesrätin Haberlander und Herrn Landeshauptmann Stelzer.

In Oberösterreich Linz wurde die Kampagne „frauenlandretten“ ins Leben gerufen !

Mit frauenlandretten.at haben die Vereine eine Plattform ins Leben gerufen, wo Solidarität gezeigt wird und Vernetzung stattfindet.
Frauenland retten. Heißt Demokratie retten

In einer Radiostunde hören Sie Ausschnitte:
– Pressekonferenz „frauenlandretten“ – 9. Jänner 2018 – Presseclub Linz
– öffentliche Auftritte von Aktivistinnen „frauenlandretten“ (Internat. Frauentag 2018 und Mayday alternativer 1. Mai 2018)
– Solidaritätsbekundungen (Offene Briefe)
– Statements von Beate Hausbichler „dieStandard“
– und die Frage „Wer ist der Kaiser / besser gesagt „Wer sind die Kaiser“, die diese Misere verursachen ?“

Schreibe einen Kommentar