VON UNTEN Gesamtsendung vom 27.2.2019

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2019-02-27-Gesamt
    29:39
audio
29:51 min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel

# Aktuelle Kurzmeldungen

# Grazer Stadtteilzentren vor dem Aus?
Nach Monaten der Unsicherheit, voll von unbestätigten Gerüchten, ist es nun, nach einer Presseaussendung des Arbeitskreis Stadtteilarbeit, offiziell: “Ab 1. Juli 2019 gibt es in Graz keine Stadtteilzentren mehr.Zuständig für die Grazer Stadtteilzentren ist seit 2017 Vizebürgermeister Eustacchio. Um gegen das bevorstehende Aus der Stadtteilzentren aufzutreten, haben sich bisher zehn Stadtteilzentren zum Arbeitskreis Stadtteilarbeit zusammengefunden. Am 27.2. wurde zum Pressegespräch geladen. VON UNTEN berichtet.
Kontakt zum Arbeitskreis Stadtteilarbeit: graz.stadtteilarbeit@gmail.com

# 8.März: Frauen*streik in Deutschland
„Wenn wir die Arbeit niederlegen, steht die Welt still.“ Ein Bündnis an unterschiedlichen Frauen* und Queers* ruft für 8.März zum Frauen*Streik in Deutschland auf.
Mitte Februar fand in Berlin das zweite Vernetzungstreffen der Frauen*streikgruppen statt. Lisa von Radio Corax hat sich dazu mit Alex Wischnewski unterhalten und mit ihr über den Stand der Mobilisierung, das Treffen selbst und über Hintergründe zum Frauen*streik unterhalten.
“Ständig werden wir diskriminiert, unterdrückt und ausgebeutet. Wir werden tagtäglich mit verletzenden Witzen, Kommentaren, Übergriffen und körperlicher Gewalt klein gemacht. Unsere Arbeit wird geringgeschätzt und noch immer verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 22% weniger als Männer. Nicht nur das, zu Hause übernehmen wir unzählige Stunden an Erziehungs-, Haushalts- und Pflegearbeit. Manche von uns tun dies auch schlecht bezahlt im Zuhause anderer. Für Familie, Freund*innen, Partner*innen und Kolleg*innen leisten wir oft emotionale Unterstützung. Im Alter kommen wir mit unserer Rente kaum oder gar nicht über die Runden. So verschieden wir sind, wir sind alle Arbeiterinnen*, weil wir arbeiten müssen. […] Es wird von uns erwartet, dass wir diese Arbeit klaglos, unbeachtet und wie selbstverständlich mit einem Lächeln erledigen. Wir lassen uns das nicht länger gefallen! Wir streiken!” (aus dem Aufruftext)

# Veranstaltungshinweise

Leave a Comment