Ein Piefke in Triest – Radioshow 26

Podcast
Radioshow: Eine Feministin Leibnitz und ein Piefke in Triest
  • FRS 26fertigfertig
    44:49
audio
57:43 min.
Helene Roj zu Drago Jancar "Wenn die Liebe ruht" - 2 Folgen von Anita und Gernot - Radioshow 53
audio
57:10 min.
Frauenleben neu aufgelegt - Folge 52
audio
55:45 min.
Frauenleben am Land, gewürzt mit Poesie und Musik - Radioshow 51
audio
56:43 min.
50. Jubiläumssendung: präsentiert: Frauenberatung mit Sandra Jakomini, "Früh aufstehen!" von Eva Surma und Steierkrimi "Schwein gehabt!" - Radioshow 50
audio
50:38 min.
Wundervolle Gedichte, lustige Filme und schöne Musik - Radioshow 49
audio
57:02 min.
Warum reist eine/einer nach Marseille? Radioshow 48
audio
59:04 min.
Heute kommt der Lyriker und Allround-Künstler Martin Krusche zu Wort. Anita & Gernot sowie unser Kommissar Willi Walter runden ab - Radioshow 47
audio
1 hrs. 05 sec.
Sizilien Top 10 - August von Platen -Eva Surma - Radioshow 46
audio
48:18 min.
10 best aus Sizillien - Radioshow 45
audio
58:26 min.
Jazzsängerin Chanda Rule, Anita & Gernot und Polittalk unter Frauen - Radioshow 44

Heute kommt die 26. Sendung vom Piefke in Triest und in seinem weiten Umland, und endlich hatten wir nun wieder mal  weibliche  Gesprächspartner vor unserem Mikrophon.. Wobei Gesprächspartner ist bei der ersten Aufnahme nur bedingt richtig, denn hier gebe ich einen Vortrag und eine Diskussion wider, die Ende Januar stattfanden, als  Barbara Gruden, Fernsehjournalistin und Korrespondentin des italienischen Staatsfernsehens RAI, in Triest zu Besuch war und im Triester Pressezirkel über die aktuelle politische Situation in Deutschland berichtete. Der italienische Blick  auf deutsche Politik Italienerin rückt selten in den Vordergrund, daher schien es mir interessant zu sein, die Ausführungen und die anschließende Diskussion mit dem Mikrofon aufzuzeichnen und sie hier wiederzugeben. Da die Veranstaltung ca. 1 ½ Stunden dauerte, habe ich versucht, das Ganze etwas zu kürzen und auf das Wesentliche zusammenzufassen. Dennoch habe ich Material für über eine Stunde Sendezeit gesammelt, daher werde ich heute nur den ersten Teil bringen. Der zweite folgt dann in 14 Tagen. Das Gespräch  und die anschließende Diskussion wurden moderiert von Pierluigi Sabati, einem langjährigen Journalisten der Triester Tageszeitung Il Piccolo.

Danach sprechen wir mit Emma, sie arbeitet seit fast 15 Jahren als Skipper und war eine der ersten weiblichen  in Italien. Auch heute ist die Zahl der weiblichen Skipper noch immer sehr klein. Desto interessanter von ir zu erfahren, wie sich eine Frau an Bord durchsetzt.

Für das Thema über das Meer haben wir auch das Lied für heute ausgesucht, denn Umberto Tozzi singt gente di mare, was ich zuerst mit Menschen am Meer übersetzt habe, aber dann an vielen Stellen in Seeleute geändert habe. Jetzt hören wir zuerst das Lied, dann den italienischen Originaltext und dann die deutsche Übersetzung. Nach dem Beitrag von Barbara Gruden, dann zum zweiten Mal. Aber jetzt zuerst der italienische Text, dann die Übersetzung und danach das Lied. Und wer dann immer noch Zweifel hinsichtlich des Textes bzw. der Übersetzung hat, kann ins Archiv vom FreienRadio Salzkammergut gehen, gibt das Stichwort Piefke ein und findet diese Sendung, aber auch alle früheren zum Nachhören.

 

Leave a Comment