• Denge Kurdistan 10.02.2019
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

 

Am 10.02.2019 haben wir die 4-e und letzte Sendungen der Galionsfigur der Kurdischen Nationaler Befreiungsbewegung vor und nach dem Ersten Weltkrieg dem Prinz: Abderrazak Bader Chan Pascha. Wir haben ausführlich über seine Politische Aktivitäten und Allianz mit Russland und kurdischen Politiker aus Ost-Kurdistan(Iran) berichtet. In dieser Sendung haben wir seine kulturelle und Bildungsaktivitäten verfolgt, seine Bemühungen  und  große Arbeit  in Zusammenarbeit mit Russen, für Eröffnung eine Schule für Kurdischen Kinder in der Stadt Choye. Seine wichtige Arbeit war die Gründung einen Vereins unter der Namen: Bildung, mit Prominenten Politiker und Persönlichkeiten aus der Kulturkreisen, Wirtschaft und Gesellschaft, er hat Russland besucht, sich mit Russischen Orientalisten und Akademiker im Bereich der kurdische Studien, wie: Orbel und N.I Mar und anderen.

Er forderte die russische Regierung auf, die Eröffnung  in St. Petersburg ein Institut für Kurdische Studien, und das geschah später.

Die Regierung von Jung Türken  und vor allem das Geheim dienst waren angesichts diese Aktivitäten von Prinz Abderrazak in Alarmbereitschaft und sehr besorgt, man hat ihn verfolgt, verhaftet  und den alten Todesurteil gegen ihn im Jahre 1918 vollstreckt.

Wir werden Ein paar  Sendungen den Linguisten und Sprachwissenschaftler Prinz Celadet Bader Chan widmen.

21.02.2019

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
10. Februar 2019
Veröffentlicht am:
22. Februar 2019
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dr. Alan Kader
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz