Rockasitz – ein Hausball

Podcast
Alltagsgeschichte(n) erzählen
  • Rockasitz - ein Hausball
    29:16
audio
30:01 Min.
Jenseits der Grenze leben Menschen
audio
30:00 Min.
Sommerzeit - Fahrradreise nach Lourdes 1962
audio
30:00 Min.
Alltag in Corona-Zeiten und Erinnerungen an Kindheit und Jugend am Lande
audio
29:59 Min.
Wandern auf wilden Pfaden
audio
30:01 Min.
Erfahrungen in den Bergen
image
Rückblick auf Erfahrungen in den Bergen
audio
30:00 Min.
Bergerfahrungen
audio
30:00 Min.
Aufbau der Ergotherapie in Niedernhart
audio
30:02 Min.
Alltag im Corona-Winter
audio
30:03 Min.
Advent- und Weihnachtsgechichten

Der „Rockasitz“ war eine Art Hausball, der noch in den 1950er Jahren zur Faschingszeit in Mühlviertler Bauernhäusern das Landleben auflockerte. Musik, Tanz, Gesang und Spiele bei solchen Veranstaltungen brachten willkommene Abwechslung in den von schwerer körperlicher Arbeit geprägten Arbeitsalltag.

0 Kommentare

  1. Danke Elfriede für deine Erinnerung an einen EVENT aus 1956.
    Es tut gut, wieder einmal an die Kargheit und Schlichtheit der Menschen in der damaligen Zeit erinnert zu werden.
    Wie war so ein gesellschaftlicher Wandel in wenigen Jahrzehnten nur möglich?
    Viele Fragen bleiben für mich offen nach so einer Sendung.
    Sei herzlich gegrüßt
    Martha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar