Rockasitz – ein Hausball

Sendereihe
Alltagsgeschichte(n) erzählen
  • Rockasitz - ein Hausball
    29:16
audio
Hilfe, ich verstehe dich nicht mehr!
audio
G'sund bleib'n!
audio
Geprägt von der Zeit
audio
Willkommen und fremd sein im Senegal
audio
Ich verstehe dich in deiner Welt - Arbeit mit desorientierten alten Menschen mittels Validation
audio
Auf der Wartebank
audio
Ich verstehe dich in deiner Welt
audio
Freundschaft
audio
Mein Zeug
audio
Die Gänsehirtin am Brunnen

Der „Rockasitz“ war eine Art Hausball, der noch in den 1950er Jahren zur Faschingszeit in Mühlviertler Bauernhäusern das Landleben auflockerte. Musik, Tanz, Gesang und Spiele bei solchen Veranstaltungen brachten willkommene Abwechslung in den von schwerer körperlicher Arbeit geprägten Arbeitsalltag.

1 Kommentar

  1. Danke Elfriede für deine Erinnerung an einen EVENT aus 1956.
    Es tut gut, wieder einmal an die Kargheit und Schlichtheit der Menschen in der damaligen Zeit erinnert zu werden.
    Wie war so ein gesellschaftlicher Wandel in wenigen Jahrzehnten nur möglich?
    Viele Fragen bleiben für mich offen nach so einer Sendung.
    Sei herzlich gegrüßt
    Martha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar