Gotthold Ephraim Lessing

Podcast
Gedichte sind gemalte Fensterscheiben
  • Gotthold Ephraim Lessing
    35:10
audio
37:58 Min.
Goethe und sein „West-östlicher Divan“
audio
36:11 Min.
Maria Luise Weissmann
audio
40:57 Min.
Erinnern heißt Bewusstsein und Beweglichkeit
audio
36:03 Min.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen!
audio
33:20 Min.
Alfons Petzold
audio
41:00 Min.
Würde der Frauen! Teil 2
audio
27:27 Min.
Würde der Frauen!
audio
30:53 Min.
Wer hat die schönsten Schäfchen?
audio
33:42 Min.
Fred Endrikat
audio
36:26 Min.
Schneeflöckchen,  Weißröckchen …

Er war eine faszinierende Persönlichkeit: Perfektionist, Querdenker, Theatererneuerer, ein kluger Kopf mit scharfer Zunge und sensiblem Herzen – ein „Freigeist“. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an

Kaum einer hat die Entwicklung von Literatur und Theater in Deutschland so nachhaltig beeinflusst wie Gotthold Ephraim Lessing (1729 bis 1781).

Er schrieb die ersten Literaturkritiken und kämpfte mit spitzer Feder für ein freies Theater, das nicht mehr das Leben bei Hofe, sondern den Alltag der Bürger thematisiert. Sein Eintreten für Freiheit und Toleranz – auch in Glaubensfragen – machten ihn zum führenden Vertreter der deutschen Aufklärung.

Helga Gutwald möchte euch diesmal in ihrer Sendung seine Lyrik näher bringen, die ja eher als Nebenwerk seines ganzen Schaffens ist.

Schreibe einen Kommentar