KulturTon: Uni Konkret Magazin | 04.02.2019

Podcast
KulturTon
  • 2019_02_04_UniKonkret_Magazin_Gesamt
    28:42
audio
29:00 Min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 Min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 Min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 Min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 Min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 Min.
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 Min.
Über Mäuse, Textilien und Fäden 
audio
28:59 Min.
Büchermäuse – Lesezwerge: Lesefrühförderung in der AK-Bibliothek
audio
29:17 Min.
UniKonkretMagazin am 19.2.2024 – Pollen-KI, Europa und Diametrale Filmfestival
audio
29:20 Min.
Zeitpunkte statt Stolpersteine in Innsbruck

WIM WENDERS- RETROSPEKTIVE UND AUSSTELLUNG IM METRO KINOKULTURHAUS IN WIEN

Er ist einer der produktivsten und profiliertesten Regisseure unserer Tage: Wim Wenders, 1945 in Düsseldorf geboren, zählt gemeinsam mit Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog zu den großen Namen des Neuen Deutschen Films und hat zeit seines Lebens zu dessen internationalem Ruf beigetragen. Seit vergangenem 10. Jänner präsentiert das Filmarchiv Austria gemeinsam mit der Wim Wenders Stiftung im Wiener METRO Kinokulturhaus die weltweit bislang umfassendste Schau zu Wim Wenders. Neben zahlreichen Filmen in sorgfältig restaurierten Fassungen wird auch die Ausstellung “Wim Wenders. Frühe Photographien der 60er bis 80er Jahre” gezeigt. Denn für Wenders gehörte das Fotografieren – wie er selbst sagt- zum Leben so wie Atmen, Kaffee-trinken oder Musik hören. Vor allem auf seinen ausgedehnten Reisen um die Welt hatte Wenders immer seine Kamera mit im Gepäck, in den 1970er Jahren vorzüglich eine Polaroidkamera- die dem Regisseur zum komplementären Werkzeug, visuellen Notizbuch und alltäglichen Begleiter wurde. Bei der Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung war Wim Wenders persönlich anwesend. Sie hören nun den Beginn des Publikum-Gesprächs mit Wim Wenders, bei dem Marian Wilhelm für FREIRAD dabei war.

Der Beitrag wurde gestaltet von Anna Greissing.

350 JAHRE UNIVERSITÄT INNSBRUCK
Dieses Jahr feiert die Universität Innsbruck ihr 350-jähriges Jubiläum. Historikerinnen und Historiker arbeiten bereits seit mehreren Monaten für eine umfassende Veröffentlichung die Geschichte der Universität auf. Melanie Bartos, Stefan Hohenwarter und Daniela Pümpel vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit stellen in diesem Beitrag zwei kleine Geschichten aus der Geschichte der Uni vor.

Die Geschichten aus der Geschichte, die Christof Aichner gemeinsam mit Margret Friedrich am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie anekdotenhaft aufarbeitet, findet ihr unter uibk.ac.at/350-jahre.

Der Beitrag wurde gestaltet von Melanie Bartos.

STUDIOGESPRÄCH MIT UWE STEGER VOM BÜRO FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DER UNI INNSBRUCK
Zu Gast in Studio ist diesmal Uwe Steger. Er ist Pressesprecher der Universität Innsbruck und Projektleiter des 350-Jahre Jubiläums. Dieses Jahr feiert die Universität ihr 350-Jahr Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahre 1669 hat die Universität eine wichtige Rolle für die gesellschaftliche und wirschaftliche Rolle Tirols eingenommen. Mit rund 28.000 Studierenden und 5.000 Mitarbeiter_innen, ist sie heute die größte Bildungseinrichtung in Westösterreich.

Wie die Universität das Jubiläumsjahr gestalten wird, erzählt Uwe Steger im Gespräch mit Sarah von Karger.

 

Moderation: Sarah von Karger

 

Die Beiträge können auch einzeln angehört werden, einfach Titel anklicken!

 

Schreibe einen Kommentar