Karl Marx und die aktuelle ökologische Frage

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • Wissensturm Linz, 7.11.2018
    59:38
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

2018 war eine insgesamt 12-teilige Veranstaltungsreihe „Karl Marx im 21. Jahrhundert“ gewidmet, überwiegend mit Vorträgen im Linzer Wissensturm.

Wir bringen nunmehr nochmals einen der Vorträge, und zwar Birgit Mahnkopf über Karl Marx und seinen Zugang zu Ökologie, gehalten am 7.11. im Wissensturm.

Birgit Mahnkopf ist emeritierte Professorin für europäische Gesellschaftspolitik und assoziiertes Mitglied für „political economy“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

Birgit Mahnkopf bewies mit ihren Ausführungen, dass die Auseinandersetzung mit Karl Marx dazu beitragen kann, den Blick auf die großen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart und vor allem der Zukunft zu schärfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Mahnkopf

Harald Wildfellner, Moderator der Veranstaltung, leitet das Institut für Angewandte Entwicklungspolitik und Katja Fischer, die eingangs zu hören ist, ist Programmkoordinatiorin und Veranstalterin seitens Volkshochschule Linz/Wissensturm.

Die Wortmeldungen aus dem Publikum bzw. die Antworten von Birgit Mahnkopf konnte ich leider nicht einmal auszugsweise in dieser Sendung unterbringen.

Allerdings ist nicht nur diese Sendung (wie auch vorangegangene) bereits unter cba.media nachhörbar, sondern auch 10 der 12 Vorträge der Reihe „Karl Marx im 21. Jahrhundert“ in voller Länge, d.h. mit den jeweiligen Publikumsgesprächen. Darunter auch die Veranstaltung mit Birgit Mahnkopf.

In den Wortmeldungen bzw. Antworten ging es vor allem um die Zeitspanne, die uns noch bleibt, um – sehr vereinfacht gesprochen – noch „handeln“ zu können, in einer Wortmeldung stellte ein Zuhörer Mahnkopfs Behauptung des abnehmenden Flächenertrages bei intensiver Bewirtschaftung in Frage, worauf Mahnkopf ihre Behauptung präzisierte. Nachzuhören in der Langfassung im Archiv: https://cba.media/391344

Aufnahme: Wissensturm Linz

Bearbeitung und Sendungsgestaltung: Erich Klinger.

GestalterInnen der Reihe seitens der Johannes Kepler Universität:

https://www.jku.at/institut-fuer-soziologie/abteilungen/gesellschaftstheorie-und-sozialanalysen/team/decieux/

https://www.jku.at/institut-fuer-soziologie/abteilungen/gesellschaftstheorie-und-sozialanalysen/team/aulenbacher/

https://www.jku.at/institut-fuer-soziologie/abteilungen/gesellschaftstheorie-und-sozialanalysen/team/atzmueller/

Institut für Angewandte Entwicklungspolitik: Harald Wildfellner

Zur Reihe „Karl Marx im 21. Jahrhundert“:

https://www.linz.at/presse/2018/201804_90474.asp;

https://www.linz.at/presse/2018/201811_92669.asp

Schreibe einen Kommentar