Kepler Salon – Feministin sagt man nicht

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • Keplersalon 10.12.2018
    59:50
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Hanna Herbst, Journalistin, Co-Chefredakteurin @LigaMagazin/Magazin der österreich-ischen Liga für Menschenrechte, Autorin und Bloggerin war zu Gast im Linzer Keplersalon.

Ausgangspunkt des Gesprächs, das Barbara Krennmayr am 10.12.2018 mit ihr führte, war deren Buch „Feministin sagt man nicht“. Hanna Herbst las jedoch anstelle von Ausschnitten aus ihrem Buch einen eigens für diese Veranstaltung geschriebenen Text.

Dem anschließenden, ausgesprochen lebendigen und auch offenherzigen Gespräch zwischen Krennmayr und Herbst folgte eine Vielzahl an Wortmeldungen und Kommentaren seitens des Publikums.

Einige dieser Wortmeldungen/Diskussionsbeiträge waren auch in der Sendung zu hören.

Barbara Krennmayr: Ausbildung zur Betriebswirtin und Organisationsentwicklerin, Beraterin von Gemeinden und Regionen, begleitet mittlerweile als Beraterin komplexe Veränderungsprozesse in Organisationen, betätigt sich journalistisch und moderiert Veranstaltungen wie jene im Keplersalon.

Näheres siehe www.dieturbine.at

Aufnahme aus dem Keplersalon: (Zeitdauer 51:42)

Hanna Herbst‘ Buch „Feministin sagt man nicht“ erschien im Herbst 2018 im Verlag Brandstätter.

Das Video der Veranstaltung mit vollständiger Diskussion ist unter https://dorftv.at/video/30568 nachzusehen und -hören. Danke auch an dorfTV für die Audioaufnahme.

Eine Korrektur zu einem Versprecher von Hanna Herbst: bei der Hochzeit der Außenministerin Kneissl ging es nicht um 250 €, sondern um bis zu 250.000 € aus öffentlichen Mitteln.

Informationen zu den Veranstaltungen im Keplersalon erhalten Sie unter http://www.kepler-salon.at.

Und der Blog von Hanna Herbst auf Twitter befindet sich unter @HHumorlos.

Musik der heutigen Sendung: Ray of Light und Lucid Dream von Frozen Silence.

Erich Klinger

Kommende Woche, am 8. Februar, in Kultur und Bildung Spezial zu hören: Karl Marx und Ökologie – ein Vortrag von Birgit Mahnkopf.

 

Schreibe einen Kommentar