Holocaustgedenktag 2019: Bernhard Kathan im Gespräch

Podcast
Sondersendungen auf FREIRAD
  • Bernhard Kathan im Gespräch (Holokaustgedenktag)
    58:58
audio
26:30 min.
"Reclaim your City" – Eine Stimme für die Kultur in Innsbruck vor den Innsbrucker Gemeinderatswahlen
audio
3 hrs. 26:06 min.
artacts'24 - Festival für Jazz und Improvisierte Musik
audio
1 hrs. 19:44 min.
Trans Day of Visibility
audio
1 hrs. 12:00 min.
Ist das Frau* Sein teuer?
audio
1 hrs. 09:09 min.
Ist das noch zu stemmen?
audio
2 hrs. 08:37 min.
Der 7. Oktober 2023
audio
2 hrs. 29:00 min.
CANTOMANIA - Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
audio
1 hrs. 19:03 min.
Medientag 2023 - Teil 2
audio
1 hrs. 32:14 min.
Medientag 2023 - Teil 1
audio
1 hrs. 59:00 min.
Zum Warten verdammt?

„ … alles eine Fortsetzung von Dachau und Mauthausen? “

Bernhard Kathan im Gespräch

Der bedeutende österreichische Publizist Nikolaus Hovorka, der sich bereits 1932 als Herausgeber des Buches „Zwischenspiel Hitler“ die Nationalsozialisten zum Feind gemacht hatte, erlebte die NS-Zeit aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: 1938 aus politischen Gründen verhaftet, war er mehr als vier Jahre lang in den Konzentrationslagern Dachau und Mauthausen interniert worden, bevor er 1942 in die Wehrmacht „entlassen“ wurde. Sowohl seine KZ-Haft als auch seine Zeit als Soldat reflektierte Hovorka in zahlreichen Briefen, deren Überlieferung als ausgesprochener Glücksfall zu betrachten ist.

Dieser einzigartige Briefbestand wurde von dem Kulturhistoriker, Sozialwissenschaftler und Künstler Bernhard Kathan aufgearbeitet und wird nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Hermann Leitner traf den Autor zum Holocaustgedenkktag am 27.01.2019 im FREIRAD-Studio, um über das Buch zu sprechen.

Informationen zur Publikation: www.mauthausen-memorial.org

Eine Sendung von Hermann Leitner

1 Kommentar

Leave a Comment