Buchpräsentation „Stadt für alle. Analysen und Aneignungen.“ – Vortrag und Diskussion

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • Stadtfürallevollständig
    83:04
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen
audio
59:58 Min.
Wefair-Repair-und noch viel mehr!
audio
36:43 Min.
Was? Ein zweites Kind? Das geht gar nicht.

Heidrun Aigner und Sarah Kumnig stellten am 9.1.2019 als Herausgeberinnen die im Verlag Mandelbaum erschienene Publikation vor.

Ort der Präsentation war ein Raum im Linzer Alten Rathaus, VeranstalterInnen KPÖ PLUS sowie der Verein Linke Bibliothek (LIBIB).

Inhaltsangabe des Buches bzw. auch Leitfaden der beiden Vortragenden:

Rassistische Polizeikontrollen, Ausschlüsse beim sozialen Wohnbau, Bettelverbote. In Städten wird ständig verhandelt, wer dazu gehört und wer nicht, wer Zugang zu Ressourcen hat und wer nicht. Dieser Sammelband liefert sowohl theoretische Überlegungen, wie auch konkrete Erfahrungen und Interventionen zum Thema gesellschaftliche Teilhabe sowie Ein- und Ausschlüsse in Städten.

Nach der Präsentation des Buches entwickelte sich eine sehr lebendige und inhaltlich breit gefächerte Diskussion, in der u.a. das Thema Wohnen, an sich ein Grundrecht, das aber in kapitalistischen Gesellschaften wie unserer stetig zu verkümmern droht, breiten Raum einnahm.

Eingeleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Schmida, kurze Worte zur Lage in Linz kamen eingangs von Gerlinde Grünn, KPÖ-Gemeinderätin.

 

Bereits nachzuhören: ein Beitrag zum Buch „Stadt für alle“ anlässlich der Leipziger Buchmesse 2018: https://cba.media/369667

Und weil auch die Diskussion sehr spannend war, gibt es mit dieser Aufnahme Buchpräsentation und Diskussion nachzuhören…

Erich Klinger

Schreibe einen Kommentar