Schulradio 100 Jahre Republiksgründung

Podcast
Schulradio B138
  • 20190111 WPG 7 Geschichte Republiksgründung
    27:11
audio
35:53 Min.
VS Windischgarsten Burgtage 2
audio
45:03 Min.
VS Windischgarsten Burgtage
audio
1 Std. 15:46 Min.
VS Sendung zum Media Literacy Award
audio
30:00 Min.
Weihnachtssendung VS Windischgarsten
video
54:41 Min.
Was isst die Welt?
audio
28:47 Min.
WPG English: Fake News
audio
06:12 Min.
Making Of: Kreativwoche 2c
audio
58:58 Min.
Kreativwoche 2c
audio
20:05 Min.
Kreativwoche 2c bei Mike's Morning
audio
13:25 Min.
Klimatag Georg von Peuerbach Gymnasium 2022

Demokratie braucht Beteiligung: „Vorurteile, Populismus, Umgang mit Medien, Demokratie“

Am 12. November wurde am Bundesschulzentrum Kirchdorf des Tages der Republiksgründung in Österreich vor 100 Jahren gedacht. Neben einer Gedenkveranstaltung gab es am Nachmittag einen Vortrag der Autorin Nina Horaczek zum Thema „Demokratie braucht Beteiligung“

Dies war der thematisches Ausgangspunkt des Schulradioworkshops mit den SchülerInnen der 7. Klassen des Wahlpflichtgegenstandes Geschichte: Die SchülerInnen sollten eine Radiosendung zu der Fragestellung gestalten, welche Auswirkungen Vorurteile und Populismus für demokratische Prozesse haben.

Im mehrteiligen Workshops wurden neben den technischen Einführungen in Aufnahmetechnik und Audioschnitt vor allem journalistische Grundprinzipien erarbeitet.

Die SchülerInnen entschieden sich in ihrer Sendungsplanung dafür, zwei Sendungen zu gestalten: Im ersten Sendeteil wurde eine Befragung mit TeilnehmerInnen der Gedenkveranstaltung gemacht und ein Interview mit der Vortragenden geführt, für den zweiten Sendungsteil haben sie den Vortrag von Frau Horazcek als Radiosendung aufbereitet.

Schreibe einen Kommentar