• Forum60_HeidrunPrimas09012019
    06:09
  • MP3, 288.35 kbps
  • 12.69 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Einer der wichtigsten Kunstorte in Graz feiert am 15. Jänner sein 60-jähriges Bestehen: das Forum Stadtpark wurde 1959 u.a. von Othmar Carli, Gustav Zankl, Siegfried Neuburg, Emil Breisach und Günter Waldorf gegründet und vertrat von Beginn an den Anspruch, Labor und Plattform für viele Szenen der lokalen, österreichischen und internationalen Kulturproduktion zu sein. Organisiert als Künstler*innenverein, steht das Haus für einen erweiterten Kunstbegriff und für spartenübergreifendes Arbeiten in den Bereichen Architektur, Literatur, Bildende Kunst, Film, Fotografie, Medienkunst, Gesellschaftspolitik, Musik, Theater, Performance, Theorie.
Anlässlich des Jubiläums sprach VON UNTEN mit Heidrun Primas, seit 2011 Leiterin des Forum Stadtpark, über die Gründung und Geschichte des Hauses, sowie aktuelle Entwicklungen.
Das 60-jährige Bestehen des Forum Stadtpark wird natürlich auch gefeiert, am Dienstag, 15.1. ab 18 Uhr „Für die Freiheit der Kunst„.