• Denge Kurdistan 23.12.2018
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Emir Abderrazak Bader Chan Pascha und sein Kampf für unabhängigen Kurdistan

2 Teil

Wir haben am 09.12.2018 die erste Sendung dem Kampf von Dynastie Bader Chan Pascha gegen Osmanischen Herrschaft in Nord-Kurdistan(Türkei) gewidmet.

Gestern am 23.12.2018 haben wir zweite Sendung diesem Thema gewidmet.

Diesmal in Mittelpunkt steht  Emir Abderrazak Bader Chan: Enkelkind des Legendären Kurdischen Emir Bader Chan Pascha und Führer des Aufstandes gegen Osmanen im Jahre 1847. Sein Vater war  Najib Pascha Bader Chan, der ältester Sohn von Bader Chan Pascha.

Emir Abderrazak Bader Chan wurde im Jahre 1864 in Istanbul und hat Orientalistik und Französische Sprache studiert.

Er hat den russischen Botschafter in Istanbul Tscharikov kennengelernt, der Ihn geholfen hat in Russland Asyl zu bekommen, und im Oktober 1910 ist Emir Abderrazak Bader Chan über Sewastopol nach Tiflis gereist. Abderrazak wollte ursprünglich nach Jerewan fahren um nahe der Kurden in der Türkei zu bleiben, aber die russische Regierung hat den Politischen Druck aus Istanbul nachgegeben und seine Ansuchen wurde abgelehnt.

Er hat mit russischer Hilfe und Unterstützung von Simko Agha Schkaki  in Ost-Kurdistan( Iran) in der Stadt Choye eine Schule eröffnet und auch eine Zeitung: Jihan Zani( die Welt des Wissens) herausgegeben. Seine politische und Kulturelle Tätigkeit ist vielfältig, und sehr interessant.Wir werden in der nächsten Sendung über ihn berichten.

 

Denge Kurdistan. 24.12.2018

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
23. Dezember 2018
Veröffentlicht am:
25. Dezember 2018
Ausgestrahlt am:
23. Dezember 2018, 17:00
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dr. Kader Alan
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz