K&B Spezial: Bewusstsein schaffen für Kinderrechte

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • KuB-Spezial_Menschenrechtesymposium_21122018
    51:32
audio
58:59 Min.
Neues vom Crossing Europe Filmfestival und Frauenfußball
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps

Radio FRO war beim 2. Internationalen Menschenrechtesymposium in der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen. Zahlreiche Workshops, Vorträge, Ausstellungen und ein Podiumsgespräch zum Schwerpunktthema Kinderrechte und Jugendschutz wurden geboten. In K&B spezial sind heute Ausschnitte aus dieser Podiumsdiskussion zu hören.

Die Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen ist sich ihrer historischen Last bewusst. Aus der stigmatisierten Region soll eine Region werden, die positiv in der Gegenwart wirkt, so der Mauthausener Bürgermeister Thomas Punkenhofer. Mehr als 700 Menschen nahmen am 2. Internationalen Menschenrechtesymposium von 8. – 11. November in der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen teil.

Weltweite Entwicklungen zeigen eine Abkehr von Demokratie, Freiheit und Frieden. Erschreckend, wie rasch sich Szenarien aus der Vergangenheit wiederholen, die keinen guten Ausgang vermuten lassen. „Die Menschenrechte waren schon lange nicht mehr derart in Gefahr wie jetzt!“ mahnt Univ. Prof. Dr. Manfred Nowak, Professor für International Human Rights. Das Menschenrechtesymposium soll in der Bewusstseinsregion mehr als ein Zeichen setzen. „Wir müssen die Gesellschaft wachrütteln, Meinungsbildner ins Boot holen, die Jugend aufklären, ja einfach Freude am Erhalt von Freiheit und Demokratie vermitteln“.

In Kultur & Bildung spezial sind heute Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion Hinschauen – Nicht wegschauen! zu hören: 

mit

  • Guran Peter, Slowakei, Vortragender an Universitäten und ehemaliger Ombudsmann für Kinderrechte in der Slowakei
  • Horst Schreiber, Institut für Zeitgeschichte Uni Innsbruck
  • Christine Winkler-Kirchberger, Kinder- und Jugendanwältin des Landes OÖ
  • Richard Klinger, Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Perg

Das Podiumsgespräch Hinschauen – Nicht wegschauen! eröffnete eine breite Palette an Themen des Kinder- und Jugendschutzes. Die Diskussionsleiterin Renata Schmidtkunz setzte mit den Teilnehmer*innen den Fokus auf Gewalt & Kinderschutz.

 

Moderation & Gestaltung: Michael Diesenreither

Schreibe einen Kommentar