• koren-rede_dec_1975
    23:32
  • MP3, 82.15 kbps
  • 13.83 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Rede von Präsident Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren Hanns Koren, Sitzung der Steierm. Landtages VIII. Periode – 10. 11. und 12. Dezember 1975. Gesprochen von Univ.-Prof. Dr. Helmut Eberhard, Redaktion Justin Winkler und Johanna Menhard.

Die Uraufführung von Wolfgang Bauers „Gespenstern“ im „steirischen herbst 1975“ hatte große Wellen geschlagen und war somit Wasser auf die Mühlen jener, die den „herbst“ und die künstlerische Avantgarde im Lande zum Teufel wünschten, ganz konkret die Ausmerzung forderten und von der Landespolitik verlangten, den „herbst“ abzuschaffen und die Avantgarde zu verbieten. Wolfgang Bauer und Hanns Koren selbst waren zuvor schon wüst bedroht worden. In der Budgetdebatte des Steiermärkischen Landtages kam es zu einer heftigen Debatte, in der Hanns Koren, damals schon Landtagspräsident, den Präsidentensitz verließ und ans Abgeordnetenpult trat, um in einer denkwürdigen Rede Position zu beziehen.

Text siehe http://www.hanns-koren.steiermark.at/cms/beitrag/10222025/7467576

Produziert am:
06. Dezember 2018
Veröffentlicht am:
20. Dezember 2018
Ausgestrahlt am:
11. Dezember 2018, 08:45
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Johanna Menhard, Justin Winkler
Zum Userprofil
Justin Winkler
Für E-Mail Adresse klicken
8010 Graz