Karl Marx im 21. Jhdt. und die aktuelle ökol. Frage

Podcast
Open Space Sondersendung
  • Karl_Marx_Birgit_Mahnkopf
    117:54
audio
1 Std. 07 Sek.
Bildung und der Pflichtschulabschluss
audio
30:12 Min.
Stimmen aus dem Volksgarten. Über Erfolg und Chancen in der Gesellschaft – junge Migrantinnen am Mikrofon
audio
06:20 Min.
Mit "Alle" meine ich nicht nur die Menschen
audio
1 Std. 59:22 Min.
Jedes leben zählt – Wir vergessen euch nie!
audio
46:54 Min.
Part of Basalt
audio
2 Std. 01 Sek.
Heraus zum 1. Mai – Protest on Air
audio
58:02 Min.
Leaving the Comfortzone - Bist du bereit dir selber zu begegnen? // und // Arbeiten im Hamsterrad - Gewalt an sich selbst?
audio
33:00 Min.
Talisman Online
audio
56:43 Min.
Vom Lernen und vom Kämpfen
audio
51:45 Min.
Woher kommst Du? Vielfalt = Nationalität?

Vortrag von Birgit Mahnkopf, Berlin mit anschließenden Publikumsgespräch. Ein Mitschnitt vom 07.11.2018 im Wissensturm in Linz. Erstausstrahlung auf Radio FRO in Kulur und Bildung Spezial.

Karl Marx‘ Geburtstag jährt sich 2018 zum zweihundertsten Mal. Die geschichtliche Entwicklung des letzten Jahrhunderts hatten Karl Marx, seine Analysen ebenso wie damit verbundene politische Ideen scheinbar zu einem „toten Hund“ werden lassen. Doch spätetstens die Krisen des Finanzkapitalismus seit 2008 haben die Theorien von Karl Marx mit neuem Leben gefüllt.

Die Vortragsreihe der VHS/Linz in Kooperation mit der Abteilung für Gesellschaftstheorie und Sozialanalysen am Insitut der Soziologie an der Johannes Kepler Universität, dem Institut für Angewandte Entwicklungspolitik und der OÖ Gesellschaft für Kulturpolitik soll einen Bogen spannen in die verschiedenen Lesarten von Marx. Weiters soll ein Einblick in das Phänomen Marx, die Interpretation, Aktualisierung und Erweiterung seiner Theorien gegeben werden.

Schreibe einen Kommentar