• Denge Kurdistan 09.12.2018
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

 

Nord Kurdistan während der Osmanischen Herrschaft  kam nie zu ruhe. Die Kurden hatten ein Aufstand nach den anderen gegen Türkischer Unterdrückung, verhassten und korrupten Beamten. Der charismatische Emir von Botan, im Nord Kurdistan: Emir Bader Chan Pascha hat den Aufstand  nicht nur geleitet, sondern  die anderen kurdischen Stammes Führer und Religiöse Würdenträger von Musch Afdal, und der Wali von Erdelan (Ost-Kurdistan-Iran) motiviert und ermutigt um sich an den Aufstand gegen Osmanen zu beteiligen. Bader Chan Pascha hat auch 2 Munition und Waffen Fabriken gebaut, kurdische Student  nach Europa geschickt, für Sicherheit, Stabilität, Wohlstand und sozialer Frieden gesorgt.

Di Europaesche gesandten haben  das Emirat Botan bereist und darüber berichtet.

Emir Bader Chan Pascha hatte ein klares Ziel gehabt: ein unabhängiger und Souveräner Kurdistan auszurufen. Dieser Aufstand war für Osmanen umso gefährliche, weil er hat 2 Teilen von Kurdistan erfasst und hat sich schnell  verbreitet. Der Verrat von Yezdan Scher, der Cousin von Bader Chan Pascha und seine Kollaboration mit Osmanischen Feind hat  den Aufstand ein Ende gesetzt. Der Emir wurde mit 2 seinen Brüder: Emir Saad und Emir Salih verhaftet und nach Istanbul verbannt. Aber die Idee und Traum  von unabhängigem Kurdistan war nicht gestorben und der wiederstand gegen  Besatzer weiter gegangen.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. Dezember 2018
Veröffentlicht am:
14. Dezember 2018
Ausgestrahlt am:
09. Dezember 2018, 17:00
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Dr. Kader Aaln
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz