Das versunkene Dorf – Graun im Vintschgau

Podcast
Divertimento
  • divertimento_2018-12
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Jörg Maria Ortwein im Gespräch
audio
1 Std. 00 Sek.
Alexander Legniti Weihnachtslesung mit Musik
audio
59:00 Min.
Paul Fülöp zu Gast in Divertimento
audio
1 Std. 00 Sek.
Mit Angelika Bielowski
audio
1 Std. 00 Sek.
Julia Costa, Liedermacherin und Sängerin
audio
1 Std. 00 Sek.
Zu Gast im Brenner-Archiv bei Michael Schorner
audio
1 Std. 00 Sek.
Helmuth Angermann, Gebhard Leitinger und der Dachverband der Südtiroler in Österreich
audio
59:00 Min.
Zu Gast in der Buchhandlung Daffodils
audio
59:00 Min.
Weihnachtsalbum von Reeds & Strings
audio
59:00 Min.
Zum 100. Geburtstag von Gerhard Bronner

Der aus Tirol stammende Fotograf und Filmer Georg Lembergh hat zusammen mit dem aus St. Valentin am Reschen gebürtigen Historiker Hansjörg Stecher eine abendfüllende Dokumentation über das Schicksal des Südtiroler Dorfes Graun im Vintschgau und die dort lebenden Menschen gedreht, die in den letzten Monaten erfolgreich bei verschiedenen Festivals gelaufen ist und in der vergangenen Woche auch in Innsbruck im Leokino vorgeführt wurde. Die Bewohner von Graun im Vintschgau und des benachbarten Dorfes Reschen wurden 1950 zwangsweise ausgesiedelt, die Gebäude zerstört und vom Reschen-Stausee geflutet. Aus diesem Anlass habe ich mit Georg Lembergh vor der Premiere in Innsbruck ein kurzes Gespräch geführt, das ich einer Teilwiederholung der Sendung voranstelle, die ich im April 2015 mit ihm zu dem damals geplanten Projekt aufgenommen habe. Einen Trailer zum Film gibt es auf http://www.dasversunkenedorf.com. Die Musik der Sendung stammt von den Brecker Brothers, den Yellow Jackets mit Bobby McFerrin, Marisa Monte, Marina Lima und Joni Mitchell.

Schreibe einen Kommentar