• 2018-12-05-Gesamtsendung
    29:53
  • MP3, 128 kbps
  • 27.37 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

# Aktuelle Meldungen

# Donnerstag in Graz
Knapp ein Jahr nach der Angelobung der österreichischen Bundesregierung gab es nun vergangene Woche auch in Graz eine Donnerstagsdemo. Zwischen 1.500 und 4.000 Menschen trugen ihren Protest gegen die autoritäre, menschenunwürdige Politik der türkis-blauen Regierung auf die Straße. Gefordert wurde stattdessen eine offene und gerechte Gesellschaft, frei von Hetze, Rassismus und Diskriminierung. VON UNTEN war dabei und bringt eine Collage an Eindrücken sowie Ausschnitte der Ansprachen.

# Urbaner Klimawandel durch Bodenversiegelung
Die Bodenversieglung bereitet in Graz immer mehr Probleme. In der öffentlichen Wahrnehmung ist sie jedoch kaum ein Thema. Die Initiative für ein unverwechselbares Graz engagiert sich gegen den urbanen Klimawandel. In einer kürzlich herausgegebenen Broschüre macht sie auf Beispiele von Bauprojekten aufmerksam, die sie als problematisch ansieht. Zusätzlich forderte die Initiative die Stadt Graz in einem offenen Brief auf, verbindliche Richtlinien zur Bodenversiegelung in Graz im neuen Räumlichen Leitbild zu verankern.
Die VON UNTEN-Redaktion hat dazu bei Erika Thümmel von der Initiative für ein unverwechselbares Graz nachgefragt und auch Bernhard Inninger vom Stadtplanungsamt der Stadt Graz um eine Stellungnahme zu den Forderungen der Initiative gebeten.

#Sozialprojekt ERFA
Seit Anfang der Nuller-Jahre besteht in Graz der Verein ERFA – Erfahrung für Alle für niederschwellige Beschäftigung. VON UNTEN sah und hörte sich in zwei Arbeitsbereichen näher um. Ein Portrait eines außergewöhnlichen Sozial-Projektes.

# Veranstaltungstipps