• Hoerlabor_Reloaded_20181204_19:01:01_IUVENTA
    57:46
  • MP3, 97.74 kbps
  • 40.39 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Seenotrettung im Mittelmeer

Gast in der Sendung: Benedikt Funke, ehemaliger Kapitän des Seenotrettungsschiffs IUVENTA

Mit ihm sprechen wir in dieser Folge des Hörlabor Reloaded über die Rettung von Geflüchteten, seine persönlichen Erfahrungen, die Beschlagnahmung des Schiffes und zukünftige Initiativen der Organisation.

Benedikt Funke hat Nautik in Bremen studiert und ist als Offizier zur See gefahren, bevor er Kapitän der “Iuventa“ wurde. Er war als Teamleiter auf einem der Schnellboote der “Aquarius“ von SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen im Einsatz. Er studierte Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg und schrieb seine Masterarbeit zum öffentlichen Diskurs über die zivile Seenotrettung im Mittelmeer.

Sendungsgestaltung: Carolin Vonbank, Christian Schusterschitz

Musik:

Mono & Nikitaman – Kein Mensch ist illegal

Kroko Jack – Bledsinn

OK KID – Gute Menschen