9.12.2018 Advent in Wien- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20181209-30
    29:56
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334
audio
59:52 Min.
In Memoriam Gerhard Heger
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 333

Diese Sendung steht unter dem Titel „Advent in Wien“, wobei die 30 Minuten Sendung fast nur aus Aufnahmen aus der gleichnamigen CD produziert wurde.  Das Titellied der CD „Advent in Wien“ gibt es auf mehreren CDs in unterschiedlichen Besetzungen und in der Sendung ist ein Zusammenschnitt, wo zuerst Daniela Haag und Otto Hablit singen, dann Hans Radon begleitet von Claudia Pointinger und zum Schluss meine Tochter Marion und ich zu hören sind. Im Gedicht „Da war Weihnachten noch schön“ hören Sie eine der wenigen Aufnahmen, wo man noch die Stimme von Trude Marzik hören kann und Michael Perfler erzählt die Geschichte von Elfriede Kratochwil „Ein großes Geheimnis“. Alles Aufnahmen aus der CD „Advent in Wien“, mit der meine Tochter zeigen wollte, dass man eine Weihnachts-CD auch ohne englische Titel gestalten kann.
Den Advent nutze ich auch, um ein wenig auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und Radio Wienerlied blickt auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück. Die Übernahme der Internetseite www.daswienerlied.at hat uns viel Freude gebracht, aber auch sehr viel Arbeit. Aus welchen Gründen immer, ist es sehr schwierig, dass man die Musiker und Veranstalter dazu bringt, die Veranstaltungen einzutragen. Trotzdem bieten wir pro Monat über 150 Veranstaltungen an, wo Wienermusik zumindest einen Teil des Programmes bietet. Dazu ein Künstlerverzeichnis mit weit über 200 Künstlern und das alles weltweit. Jeden Tag bis zu 1100 Leute diese Informationsquelle.
Der absolute Wahnsinn waren dieses Jahr waren unsere Wienerlieder- Schifffahrten ab Wien- Schwedenplatz, die noch jeden Donnerstag bis Jahresende stattfinden und auch nächstes Jahr wieder vom 4. April bis 19. Dezember jeden Donnerstag am Abend Wienermusik stattfinden. Seit Monaten sind die Fahrten fast Ausverkauft und das auch im Oktober und November. Jetzt im Dezember geht es Anscheinend so weiter, weil viele Leute die Gelegenheit nutzen und vorher auf einen Adventmarkt gehen und dann den gemütlichen Abend an Bord des Schiffes und unser herrliches Buffet genießen. Am Donnerstag 6. Dezember durften wir auch unseren lieben Freund Peter Meissner begrüßen und er hat aus seinem Programm „Auch Engel lachen gerne“ gelesen und gespielt. Deshalb auch sein Lied „Der Jahreslauf“
Im zweiten Teil gibt es Musikwünsche von Pepi Hauenschild, Margarete Ofner- Strubreiter und Robert Franz. Mit dem Titel „Es is scheh, mit dir oid zu werdn“, das zwar kein richtiges Wienerlied ist, will ich mich bei Peter Bruckner bedanken, der immer eine große Hilfe von Radio Wienerlied ist.
Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte- ich freue mich wirklich über jedes persönliche Mail, dass man mir schickt, aber darf ich bitten, dass man mir keine elektronischen Grußkarten schickt. Im Vorjahr habe ich etwa 40 Stück davon bekommen. Da braucht man Stunden, bis man die angeschaut, angehört und beantwortet hat. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Ihr Erich Zib
Tel. +43-664-4873052
redaktion@radiowienerlied.at 

Schreibe einen Kommentar