• The Democratic Club - Indian Coffee House
    57:41
  • MP3, 192 kbps
  • 79.24 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Indian Coffee House / Wiener Kaffehaus

Eine Forschungsreise von Carina Sacher und Lukas Vejnik.

The Democratic Club ist ein Dialog zwischen zwei einzigartigen Institutionen: dem Indian Coffee House und das Wiener Kaffeehaus. Beide waren während ihrer Blütezeit wichtige Orte täglicher Geselligkeit und intellektuellen Austauschs.

Um den Einbruch des Kaffeeexports aus Indien während dem Zweiten Weltkrieg am Heimmarkt auszugleichen, gründete der British Raj die Kette „India Coffee House“. Als sich nach dem Krieg der Markt wieder erholte, hätte die gesamte Kette wieder geschlossen werden sollen – wurde aber zu Genossenschaften umgewandelt, die bis heute im Eigentum der Arbeitnehmer sind.

Als offener Diskussionsraum trug das Indian Coffee House nicht nur zur Entwicklung der jungen Demokratie bei, sondern zog darüber hinaus die öffentliche Sphäre ins Innere. Die stetigen Veränderungen in der Gesellschaft, begleitet vom Aufkommen internationaler Kaffeeketten, hinterlassen zunehmend Erosionsspuren an diesen öffentlichen Innenräumen, von denen es in ganz Indien noch mehrere hundert Filialen gibt.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
A Palaver Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
02. Dezember 2018
Veröffentlicht am:
03. Dezember 2018
Ausgestrahlt am:
03. Dezember 2018, 13:00
Thema:
Kultur Architektur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Bernhard Frodl, David Pasek
Zum Userprofil
David Pasek
Für E-Mail Adresse klicken
1230 Wien