Das sogenannte Miteinander

Podcast
Wiener Radiobande
  • Das sogenannte Miteinander
    27:00
audio
30:00 Min.
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 Min.
Starke Stimmen
audio
30:01 Min.
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 Min.
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 Min.
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 Min.
My own diversity
audio
30:01 Min.
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 Min.
Mein Lieblingsplatz
audio
29:37 Min.
Lieblingsorte in Realität und Fantasie
audio
30:01 Min.
flucht/asyl/paragrafen

HINWEIS: Diese Sendung wurde als GASTPRODUKTION aus einem externen Projekt im Programm der Wiener Radiobande zur Ausstrahlung gebracht (Projekt: MITEINANDER LEBEN / Projektkooperation: Schulradiotag). Nähere Infos bei gecko art.

DI, 08.01.2019, 16.00 Uhr: Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 4B aus der Wiener Mittelschule Kauergasse im 15. Bezirk in Wien gehört Radiomachen zum Schulalltag. Heute melden sie sich mit Gesprächsrunden, Stellungnahmen und kurze Hörszenen zu Wort und sprechen über Themen, die ihnen sehr wichtig sind. Es geht das sogenannte „Miteinander“ – im Kleinen und im Großen. Zu hören sind Beiträge über Freundschaft, über das Thema Mobbing, zu dem die SchülerInnen persönlich Stellung beziehen und auch einen Audiobeitrag aus dem Vorjahr präsentieren. Das „Miteinander“ in der Schule und in der Freizeit hat aber auch eine große Entsprechung – nämlich die Menschenrechte. Diesem Thema sind mehrere Beiträge gewidmet, in denen es um die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte geht. Darüber werden interessante Informationen gebracht. Auch einige Passagen aus der Erklärung sind in der Originalversion zu hören – stellenweise übrigens auch in türkischer Sprache.

In der zweiten Sendung am 08.01. sind ebenfalls SchülerInnen der WMS Kauergasse zu hören, und zwar in Gesprächsrunden und Beiträge zu den Themen ‚Umgang miteinander‘, Respekt, Glück und Glücksspiel, Mobbing und Musik. Diese Sendung des Programms ist hier zu finden.

kau006

Schreibe einen Kommentar