Buchblüten #27 – Where’s My Love?

Podcast
Buchblüten
  • BUCHBLUETEN 27_Fuchs_Rieger_08.11.2018
    41:05
audio
34:44 min.
BUCHBLÜTEN - "Offene Gewässer" von Romina Pleschko
audio
31:31 min.
BUCHBLÜTEN - "Salz Seen Land. Das Salzkammergut von Anarchie bis Ziehharmonika"
audio
35:08 min.
BUCHBLÜTEN - "Unser Deutschlandmärchen"
audio
34:50 min.
Buchblüten #36 - mit Poesie lässt sich gar nichts
audio
42:22 min.
Buchblüten #34 - Til Brugman
audio
29:58 min.
Buchblüten #33 - Reinhard Kaiser-Mühlecker
audio
27:52 min.
Buchblüten #32 - Jewgeni Samjatin: "Wir"
audio
37:13 min.
Buchblüten #31 - April Rain Song
audio
38:06 min.
Buchblüten #30 - Etüden im Schnee
audio
36:39 min.
Buchblüten #29 - Lord Of The Butterflies

Sie lernt Marie in einer Bar kennen. Sofort entwickelt sich eine innige Freundschaft. Marie ist alles, was sie nicht ist: attraktiv und beliebt, dominant und extrovertiert. Und sie überschreitet gerne Grenzen. Marie ist immer an ihrer Seite und so nahe wie niemand sonst, manchmal zu nahe, zu fordernd, zu bestimmend und verletzend, dennoch die Einzige, die sie versteht. Was wie eine gewöhnliche Freundschaft beginnt, wird allmählich zu einem Vexierspiel. Die Begegnungen mit Marie werden merkwürdiger, die Erinnerungen bruchstückhafter, als würde etwas nicht stimmen, eine Art Störbild, das sich über die Realität legt. Wie im Tanz führt Barbara Rieger ihre zwei Figuren durch den Roman, mal verschmelzen sie miteinander, mal werden sie durchgeschüttelt, immer aber bleiben sie im Takt der Sprache.

Barbara Rieger: “Bis ans Ende, Marie” [Kremayr & Scheriau 2018]

Als angehender Arzt absolviert Benjamin ein Praktikum auf der Krebsstation. Dass er dort ausgerechnet auf seine Jugendliebe Ambros trifft, hätte er sich nicht träumen lassen. Ambros wird als Patient behandelt, sein Körper ist voller Metastasen. Inmitten des Krankenhausalltags nähern sich die beiden behutsam wieder aneinander an. Zwischen resoluten Krankenschwestern und röchelnden Zimmernachbarn, jovialen Oberärzten und unbelehrbaren Notfallskandidaten ist ihnen bewusst, dass es die Augenblicke sind, die ihnen bleiben …

David Fuchs: “Bevor wir verschwinden” [Haymon Verlag 2108]

1 Kommentar

Leave a Comment