Schall und Akustik

Podcast
Radio und Schule
  • 2018_11_27_Schall_und_Akustik
    50:43
audio
30:01 min.
Ich und Du auf Augenhöhe - Junge Pflege
audio
15:01 min.
My language is...
audio
27:50 min.
Montessori - wie lernen wir wirklich
audio
23:00 min.
Von der Wut und der Liebe
audio
21:00 min.
Über die Natur
audio
09:04 min.
Wie fühlt sich Schule an
audio
18:11 min.
Mut ist...
audio
10:01 min.
Der Mut etwas zu riskieren
audio
09:28 min.
Mut heißt sich etwas zu trauen
audio
59:50 min.
Do kann jeda Radio mochn - Jugendsprache, Soziale Kompetenz, Zeitmanagement, Hörspiele zu Courage

Schüler*innen des Bruckner Gymnasium Wels waren an zwei Tagen bei Radio FRO zu Gast.
Tag Eins war Experimenten mit Schall, Ton, Technik und dem Hören gewidmet. Rosvita Kröll, Ausbildungskoordinaorin und Workshopleiterin, und Matthias Steiner, Techniker bei Radio FRO haben sich für die 32 Schüler*innen verschiedene Experiment – Stationen ausgedacht, die sie in Gruppen durchwandert haben.
In einem Raum wurde ein Parkour aufgebaut, durch den eine Schüler*in mit geschlossenen Augen nur durch Geräusche sicher geführt werden sollte. In einem anderen Raum konnte das “traditionelle Schnurtelefon nachgebaut und damit experimentiert werden, oder eine Kerze mit Schalldruch ausgeblasen werden. In einem Raum hat Matthias sein Frequenz-Messgerät zur Verfügung gestellt, mit dem die Frequenzen der eigenen Stimme sichbar gemacht wurden. In unserem Vorproduktiosstudio haben die Schüler*innen Audioaufnahmen gemacht für Jingels zu ihren Radiobeiträgen. Und im LIVE Studio hat Matthias alle technischen Fragen zu Mischpult, Mikrophonen, Tonquellen, Wege von Schall, Lautsprechern, Frequenzen beantwortet und Tipps und Tricks für den Umgang mit den vielen Knöpfen und eine “schöne Stimme” weiter gegeben.

In der Schule wurden dann Audiobeiträge zum Gelernten erarbeitet, Moderationen geschrieben, Interviews geführt, Themen recherchiert. Das Radio 1×1 der Freien Radios diente als Unterlage für Medienrecht und Beitragsgestaltung.

An Tag Zwei wurden die Rollen verteilt, wie in einer “echten” Redaktion. Der Sendeplan von 2 Schüler*innen erstellt, alles noch einmal geübt, die letzten Bieträge in eine “hörbare Form” gebracht, eine Gesamtmoderation geschrieben, Musik ausgewählt und in diese LIVE Sednung komprimiert.

Folgende Themen sind zu hören:
Akustik im Alltag, Wie funktionieren Instrumente, Einfluss von Drogen auf das Gehör, Gehör und Stimme, das Leben mit Taubheit und das Cochlea-Implantat, Veränderungen im Schulsystem, Radio-Studioausstattung, die Funktion von Mikrophonen und Vocal Coaching.

Leave a Comment