Frauenporträts (8) – Hildegard Burjan

Podcast
Frauenporträts
  • Brigitta Neubauer - Frauenporträt 8_Hildegard Burjan
    35:35
audio
Frauenporträts - Grete von Zieritz
audio
Frauenporträts (1/2019) - Johanna Dohnal
audio
Frauenporträts - Astrid Remschak, Volkshilfe Admont-Gesäuse
audio
Frauenporträts (7) - Adelheid Popp
audio
Frauenporträts (6) - Gabriele Proft
audio
Frauenporträts (4) - Maria Tusch
audio
Frauenporträts (5) - Emmy Freundlich
audio
Frauenporträts (3) - Amalie Seidel
audio
Frauenporträts (2) - Therese Schlesinger

Hildegard Burjan war Sozialpionierin, Österreichs erste christlich-soziale Parlamentarierin und eine der acht Frauen, die in den Nationalrat der 1.Republik Österreichs einzogen. Sie war Gründerin der Caritas Socialis, beschritt innovative und ungewöhnliche Wege in der Politik und war Wegbereiterin der heutigen Sozialarbeit. Hildegard Burjan war tief gläubig und wurde im Jahr 2012 selig gesprochen.
Sendungsgestaltung: Brigitta Neubauer

1 Kommentar

  1. Es wäre sehr nett gewesen, wenn Frau Neubauer meine in der 3.Neuauflage erschienen Biographie
    „Hildegard Burjan – Frau zwischen Politik und Kirche“ erwähnt hätte. Ich habe nämlich bemerkt, dass wesentliche Passagen aus meinem Buch stammen. Im Domverlag ist diese Biographie in der 3.Auflage als Buch zur Seligsprechung erschienen. Meine, erstmals 1991 erschienene Biographie,bildete auch die Grundlage aller nachfolgend erschienen Schriften. Im übrigen war ich Vizepostulatorin im Seligsprechungsverfahren und Gründerin des Hildegard Burjan-Komitees, das die Seligsprechung wesentlich mittrug und auch die Gedächtnisstele im Wiener Stephansdom initiierte. .
    Ich wollte Ihnen dies nur zur Ergänzung der etwas lückenhaften Recherchen mitteilen
    Mi freundlichen Grüßen

    Reply

Leave a Comment