• Nachhaltigkeit im steirischen Vulkanland
    57:47
  • MP3, 173.53 kbps
  • 71.74 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Heute beschäftigen wir uns mit einem sehr aktuellen Thema, dass auch die Basis für unsere Region ist – nämlich dem Thema Nachhaltigkeit.

Julia Kalcher und ich haben uns auf die Spurensuche in der Region begeben um herauszufinden, was Nachhaltigkeit bedeutete, welche Ansätze es im Vulkanland gibt und was die Leute dazu denken. Als Gäste haben wir dafür Herrn Stefan Preininger und seine Gattin Margarita vom Modegeschäft „Stoffwechsel“, Bürgermeister der Smart City Riegersburg Manfred Reisenhofer und natürlich engagierte Personen aus der Region zu Ihren Gedanken und Handlungsansätzen rund um das Thema Nachhaltigkeit befragt.

Weitere Informationen zu

SMART Village Riegersburg: https://www.riegersburg.gv.at/Wandern-E-Mobilitaet.167.0.html

Stoffwechsel: https://www.stoffwechsel.at/

Nachhaltigkeitsbarometer: https://www.greenpeace.de/nachhaltigkeitsbarometer-2015

Leben ohne Plastik: https://utopia.de/galerien/leben-ohne-plastik-diese-tipps-kann-jeder-umsetzen/

 

Filmtipps

  • Der Plastik Fluch: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-plastik-fluch-100.html
  • Plastic Planet
  • 10 Milliarden – wie werden wir alle satt

 

Die Redakteurin vom Regionalen Jugendmanagement kann per Email unter jugendmanagement@vulkanland.at erreicht werden.

Fremdmaterial in Nachhaltigkeit im steirischen Vulkanland
Giant Rooks by New Estate ©
Oh darling by The Beatles ©
Big Yellow Taxi by Joni Mitchell ©
Naive by The Kooks ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
19. November 2018
Veröffentlicht am:
21. November 2018
Ausgestrahlt am:
19. November 2018, 07:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Katharina Kortschak
Zum Userprofil
Katharina Korthschak
Für E-Mail Adresse klicken
8490 Bad Radkersburg