„An uns, ihr Frauen, ist die Reihe“ 100 Jahre Frauenwahlrecht – historische Streifzüge durch Kärntens Geschichte

Podcast
PANOPTIKUM Bildung
  • Panoptikum Bildung - An uns ihr Frauen ist die Reihe - 100 Jahre Frauenwahlrecht
    56:27
audio
Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen?!
audio
Die Welt neu denken lernen – Plädoyer für eine planetare Politik
audio
Näher rücken. Wandern auf der Sattnitz / Gure
audio
Der pflegliche Schnitt – mähen mit der Sense
audio
Über das Wesen der neuen Mitleidsökonomie
audio
Attac: Aufruf zur Kontrolle der Finanzmärkte
audio
Rückkehr in eine NEUE NORMALITÄT?
audio
Gemeinsam gemütlich Geschichte erfahren
audio
Kuba – Zukunft nach der Ära Castro
audio
Bildung, Jugend und Kultur von A bis Z

Anlässlich des 100. Jahrestages zur Einführung des Frauenwahlrechts, vom 12. November 1918, das den Frauen erstmals das Verfassungsrecht zur politischen Teilhabe auf allen Ebenen einräumte, gibt der Sammelband „An uns, ihr Frauen, ist die Reihe“ einige Einblicke in die spezifische Situation in Kärnten. Neben historischen Entwicklungen werden Aktivitäten zur Erlangung politischer Frauenrechte aufgezeigt sowie einzelne Persönlichkeiten vorgestellt.

Im Studiogespräch mit Heinz Pichler erläutert die Herausgeberin des Sammelbandes, die Historikerin Dr.in Andrea M. Lauritsch zentrale Themen, Ereignisse und Errungenschaften und stellt einige ausgewählte Kärntner Frauenpersönlichkeiten vor.

Leave a Comment