Enter The Center

Podcast
Lentos/Nordico on air
  • Lentos_Novemer_2018_ValieExportCenter
    30:07
audio
30:27 Min.
Die Reise der Bilder
audio
31:32 Min.
Donau:Insel
audio
33:43 Min.
Labor im Stadtmuseum
audio
30:21 Min.
Atemzonen
audio
31:43 Min.
Das Nordico und seine Wunderkammer
audio
30:41 Min.
Sisters & Brothers: 500 Jahre Geschwister in der Kunst
audio
30:15 Min.
Heimat großer T*chter. Zeit für neue Denkmäler
audio
30:59 Min.
Ausstellungen und Kuratierungen im Lentos
audio
30:47 Min.
What the Fem*?
audio
32:08 Min.
Yoella, Mina und Herbert Bayer im Lentos / Symposium im Nordico

Betritt man das VALIE EXPORT Archiv im Bau 1 der Tabakfabrik, dann ist man in einem Multifunktionsraum gelandet. Dort kann gearbeitet werden, Einsicht ins Archivmaterial genommen werden, dort stehen auch zwei kuratierte Vitrinen, die eine Auswahl von Medienkunst zeigen.

In den weiteren Räumlichkeiten schiebt sich eine Bibliothek baulich vor das eigentliche Archiv, wo das Material in Schubern, von Licht geschützt, lagert. Die Bibliothek spiegelt das Werk von VALIE EXPORT wieder, zeigt aber auch auf, wie sie Kunst an Universitäten unterrichtet hat. VALIE EXPORT steht ja vor allem für Medienkunst und die feministische Position, es ging in ihrem Werk, neben der Auseinandersetzung mit dem weiblichen Körper, aber auch um die Auseinandersetzung mit den Zweiten Weltkrieg.

Ein Jahr VALIE EXPORT Center in Linz, wo nun gemeinsam mit der Medienkünstlerin der Vorlass verwaltet wird. Radio FRO hat Dagmar Schink vor das Mikrofon gebeten, sie ist die Geschäftsführerin des Centers in der Tabakfabrik und erklärt im Rundgang wie Archiv und Forschungsstätte verwaltet werden. 

Schreibe einen Kommentar