• AUF DEM WEG INS HIER & JETZT - 03 Abnabelung von Kaiser und Monarchie
    09:44
  • MP3, 256.01 kbps
  • 17.84 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Mag. Dr. Michael Kurz studierte Geschichte und Geographie an der Uni Salzburg und publizierte zu unterschiedlichen regional- und lokalgeschichtlichen Themen. Er gilt als einer der profiliertesten Kenner der Geschichte des Salzkammergut und verfügt über ein ungemein breites, thematisches Œuvre.

Im driten Teil der Reihe „Auf dem Weg ins Hier und Jetzt“ spricht er über die Abnabelung von Kaiser und Monarchie im Salzkammergut, insbesondere in Bad Ischl und zeichnet diese anhand von Beispielen wie der Umbenennung von Straßen und Plätzen nach. Zudem wirft er einen Blick in die Protokolle von Gemeinderatssitzungen und skizziert die Diskussionen rund um die weitere Verwertung der Kaiservilla in Ischl.

Produziert am:
14. November 2018
Veröffentlicht am:
15. November 2018
Ausgestrahlt am:
14. November 2018, 12:00
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Mag. Dr. Michael Kurz
Zum Userprofil
Evelyn Ritt
Für E-Mail Adresse klicken
4820 Bad Ischl