Lob der Handarbeit

Podcast
Alltagsgeschichte(n) erzählen
  • 2018_11_21 Lob der Handarbeit
    30:02
audio
30:01 Min.
Jenseits der Grenze leben Menschen
audio
30:00 Min.
Sommerzeit - Fahrradreise nach Lourdes 1962
audio
30:00 Min.
Alltag in Corona-Zeiten und Erinnerungen an Kindheit und Jugend am Lande
audio
29:59 Min.
Wandern auf wilden Pfaden
audio
30:01 Min.
Erfahrungen in den Bergen
image
Rückblick auf Erfahrungen in den Bergen
audio
30:00 Min.
Bergerfahrungen
audio
30:00 Min.
Aufbau der Ergotherapie in Niedernhart
audio
30:02 Min.
Alltag im Corona-Winter
audio
30:03 Min.
Advent- und Weihnachtsgechichten

„Handarbeiten“ als eigenes Unterrichtsfach für Mädchen lehrte Techniken wie Häkeln, Stricken, Sticken, Nähen und Flicken. Man sollte sich im späteren Leben einmal „zu helfen wissen“. In Familien übliche Arbeiten wie Wollspinnen, aber auch Schafscheren und Besenbinden als Männerarbeit werden beschrieben.

0 Kommentare

  1. Danke Elfriede.
    Es war wieder ein sehr amüsantes Zuhören. Nostalgie pur, die so manche eigene Handarbeitsstunde
    und ein mehr oder weniger gelungenes Werkstück in Erinnerung rief.
    Nähen wurde später als junge Frau und Mutter für mich ein sehr geschätztes Hobby, und als Oma wurde ich natürlich auch oft zum Jean flicken gebraucht.
    Mit dem Wegfallen des Handarbeitsunterrichtes geht ein wertvolles Kulturgut zu Ende. Sehr schade !!!!
    Ich hör dir immer wieder gerne z u, deshalb herzlichen Dank und liebe Grüße
    Martha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar