Zwentendorf-Abstimmung vor 40 Jahren

Podcast
Leuchtturm
  • Zwentendorfabstimmung vor 40 Jahren
    59:24
audio
59:30 perc
Wettererscheinungen: Winde, die Teilchen transportieren
audio
59:25 perc
lt87-Klima
audio
59:52 perc
lt86-Wissenschaftskommunikation
audio
59:30 perc
lt83-graviational waves
audio
59:28 perc
lt82
audio
1 óra 02:46 perc
lt81-wellen
audio
1 óra 02:06 perc
lt80-erdueberlastungstag
audio
59:28 perc
Frauen in Wissenschaft und Technik
audio
59:46 perc
lt78-griechische Musik
audio
1 óra 20 mp
lt77-Refugee-Arbeit in Chios
  • Aus aktuellem Anlass, dem 40. Jahrestag der Volksabstimmung über das Atomkraftwerk Zwentendorf  widmen wir uns diesem Thema. Wir werden zwar auch, wie gewohnt in unserer Sendung, einige technische, physikalische und geschichtliche Hintergründe hören, aber auch viele Stimmen des Widerstandes gegen die Gefahren, die mit der Atomtechnologie verbunden sind.
  • Dazu gibt es Vorträge und Statements, die ich anlässlich der Vergabe des Nuclear-Free-Future-Award eingeholt habe. PreisträgerInnen aus Australien, Kasachstan, England, Frankreich und Österreich wurden in ergreifenden Laudatios gelobt und habe ihre Erfahrungen dort wiedergegeben.
  • Eine der vielen Aussagen daraus:  „Das Atomzeitalter wurde durch Menschen begonnen, es kann nur durch Menschen beendet werden.“
  • Begleitet werden die Beiträge durch Musik von Konstantin Wecker, der in seinen Lieder und Aussagen immer wieder den Wahnsinn der Atomkraft anprangert und der auch zu dieser Veranstaltung viel mit seinen Liedern beigetragen hat.

Szólj hozzá!