Der Tierschützerprozess – U-Haft, Gerichtsverfahren und Kunst als gesellschaftskritisches Medium – Chris Moser

Podcast
veganinchens Stimme
  • Der Tierschuetzerprozess - U-Haft, Gerichtsverfahren und Kunst als gesellschaftskritisches Medium - Chris Moser
    45:57
audio
57:30 Min.
Wie sagen wir es den Kindern?
audio
40:52 Min.
Tiere in der Stadt suchen mit Ines und Mark Benecke
audio
58:08 Min.
Zur Jagd - insbesondere der weiblichen
audio
54:46 Min.
Die wahren Auswirkungen der Tierindustrie und warum es in-vitro-Fleisch wirklich braucht
audio
59:57 Min.
Reden wir über Wildnis, Wald, Wölfe und Almen.
audio
52:03 Min.
Zur Kommunikation nichtmenschlicher Tiere
audio
28:15 Min.
Erfolgsgeschichte Green Flamingo
audio
51:21 Min.
Wegen den paar Fröschen
audio
56:30 Min.
Das veraltete System Tierversuch
audio
57:41 Min.
Stadttauben in Not

Teil 2.

Chris Moser war einer der 13 Angeklagten im Wiener Neustädter Tierschützerprozess. Am 21.5.2008 wurde er gefangen genommen, drei einhalb Monate lang in U-Haft eingesperrt (ihm wurde u.a. die Bildung einer kriminellen Organisation nach  § 278a (Österreichisches Strafgesetzbuch) vorgeworfen)  und nach einem langwierigen, kräfteraubenden Prozess in allen Anklagepunkten freigesprochen.

 

In dieser Fortsetzung der Sendung von September erzählt Chris von seiner zermürbenden Zeit in der U-Haft. Seine gezeichneten Bilder machen deutlich, was er in dieser Zeit erleben musste und fühlte. Trotzdem sagt Chris, ist dies kein Vergleich zu dem, was ein Tier in Gefangenschaft – an deren Ende der sichere Tod steht – wohl erleiden muss.

Wir sprechen über das lange und groteske Gerichtsverfahren, die Solidarität vieler Menschen weltweit, über die Bedeutung des „Drucks der Öffentlichkeit“.

Was bedeutet das künstlerische Schaffen für Chris, Kunst als Medium zur Gesellschaftskritik, als Stimme für die Unterdrückten? Wie nimmt er die heutige Gesellschaft – insbesondere die Jugend wahr? Sind Veränderungen, Erfolge sichtbar, was braucht es um aktiv zu bleiben und nicht zu resignieren? Warum lassen wir uns nur allzu gerne ablenken statt über uns und das Unbequeme nachzudenken?

Chris Moser, ein Aktivist, der inspiriert und motiviert.

#BecauseWeGiveAFuck

Links zur Sendung:

http://www.radikalkunst.net/

http://tierschutzprozess.at/

Film über den Prozess

Die Kunst Widerstand zu leisten – Buch von Chris Moser

Chris Moser auf Facebook

VGT.at

 

Schreibe einen Kommentar