Typisch österreichische Geschichte

Podcast
Bewegungsmelder Kultur
  • Eine typisch Österreichische Geschichte
    27:01
audio
30:00 Min.
Arbeiterkammerwahlen 2024: Auch für Kunst und Kultur relevant
audio
26:52 Min.
Erste Sozialpartnerempfehlung für den freien Kulturbereich
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 2
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 1
audio
30:00 Min.
Generationenwechsel in der Kultur
audio
30:00 Min.
Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft
audio
30:00 Min.
Wie steht es um Fair Pay für Kunst und Kultur in Bund und Ländern?
audio
30:00 Min.
Crowdfunding zur Kofinanzierung und als Marketing-Tool für Kunst und Kultur
audio
30:00 Min.
Kunst oder Klima?
audio
30:00 Min.
Die Kunst, Pläne zu machen: Kulturstrategien und Entwicklungspläne in der Politik.

Wir widmen uns anlässlich der Eröffnung des Haus der Geschichte österreichischer Erinnerungskultur.

Österreich bekommt ein Haus der Geschichte. Vielleicht. Sicher ist, dass es am 10. Oktober eröffnet wird. Ob es das Haus der Geschichte bleibt und wie lange es existieren wird, das ist fraglich. Das Konzept zum neuen Bundesmuseum wurde bereits vor über zehn Jahren in Auftrag gegeben. Nach viel hin und her laufen einige Dinge kurz vor der Eröffnung immer noch eher holprig. Das würde man sich bei einem Repräsentationsprojekt anders vorstellen. Es passt aber dennoch zu Österreichs Zugang zur eigenen Historie.

Dazu sprachen wir mit Gerhard Baumgartner, wissenschaftlichem Leiter des Dokumentationsarchives des österreichischen Widerstandes (DÖW). Er erzählte uns von der Österreichischen Aufarbeitung nach 1945, wie der Opfermythos zu bröckeln begann und was die Affaire Waldheim für ihn bedeutete.

Dann hören wir in den Trailer des aktuellen Films von Ruth Beckermann rein, der sich mit der Affaire Waldheim beschäftigt. Der Film „Waldheims Walzer“ ist aktuell in österreichischen Kinos zu sehen.

Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste, ist gemeinsam mit Baumgartner unter Protest aus dem Beirat des Haus der Geschichte zurückgetreten. Sie erzählt uns von den Problemen rund um die Entwicklung der Eröffnungsausstellung und wie das Haus doch noch ein Erfolg werden könnte.

 

Zum Artikel

Zu allen Sendungen des Bewegungsmelder Kultur

Schreibe einen Kommentar