In Focus – Jean-Francois Stévenin – Coming-of-Age

Sendereihe
Viennale hören
  • fast 3
    Download
    56:58
audio
Der weibliche Blick
audio
Live talk with the Chinese producer Cao Liuying
audio
Viennale 2019 - What to see and where to go
audio
Die Viennale 2018 - Start in die zweite Woche!
audio
Walden
audio
Napoli! Napoli!
audio
A Tribute to Hans Hurch
audio
Informe General I & II, Rebel Citizen, Empfehlungen für den letzten Festivalabend
audio
Retrospektive "Ein zweites Leben"

Programmübersicht, auf einen Aperitivo mit JF Stévenin und Yann Dedet, drei Filmbesprechungen

Die dritte Ausgabe von Viennale Hören:

In Focus – Die Programmschiene der Retrospektive setzt heuer auf weitgehend unbekannte Filmemacher (sic!): Jean-Francois Stévenin, Jorge Acha, Gürcan Keltek und Roberto Minervini. Im ersten Teil der Sendung wird ein kleiner Überblick gegeben.

In den Fokus nehmen wir dann gleich auch den Schauspieler und Regisseur Jean-Francois Stévenin. Gemeinsam mit dem Cutter Yann Dedet hat er beim Viennale Aperitivo letzte Woche über sein Leben mit Schauspiel und Film gesprochen. Dieses Gespräch wurde vom Moderator laufend auf Deutsch-Französisch doppelt übersetzt – rein ins internationale Sprach-Vergnügen!

Britta hat sich drei Coming-of-Age-Filme auf der Viennale angesehen, die aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt kommen und doch so viel gemeinsam haben:
Wut, Angst, Naivität und Leichtsinn. All das beschreibt Pubertät und noch viel mehr Gefühle. Die Viennale zeigt dieses Jahr auch Filme aus dem Genre Coming-of-age auf unterschiedlichste Weise und jenseits der Klischees. Authentisches internationales Kino mit einem Blick, der sich vor allem auf die weiblichen Protagonistinnen zentriert: Alice T. von Radu Muntean (RO/F/S 2018), Netemo Sametemo von Hamaguchi Ryusuke (Japan/F 2018) und Tarde para morir joven von Dominga Sotomayor (Chile/Brasilien/Argentinien/NL 2018).

Begleitet wird die Sendung von Musik von Andrés (La Vida/KDJ/Mahogani Music) aus Detroit, der zusammen mit Flo Real und Adam Brandis heute Abend im Festivalzentrum in der Kunsthalle auftritt.
FB-Event: https://www.facebook.com/events/168393314090883/

Trackliste:
Andrés – Material World (1999)
Andrés – Jungle Pain (2015)
Andrés – Don’t Fall In (2011)
Andrés – Moments In Life (2007)
Andrés – New For U (2012)
Andrés – Set U Free (1999)

Schreibe einen Kommentar